Stromsparend und schnell

06.04.2006
Mit einem kleinen Motherboard für Home-Entertainment-Center will Aopen mobile Technologie in die Desktops bringen.

Von Hans-Jürgen Humbert

Das i945GTm-VHL, ein MoDT (Mobile on DeskTop-)Micro-ATX-Motherboard unterstützt Intels Core-Duo-CPUs und Viiv-Technologie. Mit diesen Fähigkeiten sei es ideal für den Einsatz in leisen Wohnzimmer-PCs, betont das Unternehmen. Der Hauptvorteil dieser Platine liegt darin, dass sie für Notebook-Komponenten ausgelegt ist. Damit lassen sich extrem stromsparende PCs aufbauen. Geringe Stromaufnahme bedeutet gleichzeitig aber auch geringe Verlustleistung und damit kaum Erwärmung der Komponenten. Kühlungen können kleiner und leiser ausfallen. Für Multimedia-PCs im Wohnzimmer ist das Mainboard also die erste Wahl.

Die Grafik ist im Chipsatz integriert. Trotzdem soll der Grafik-Controller ausreichende Rechenleistung für alle Multimedia-Anwendungen bieten. Wer mehr will, kann über die schnelle PCI-Express-Schnittstelle aber auch eine Grafikkarte seiner Wahl einbauen. Das Board stellt eine IDE-Schnittstelle und zwei Serial-ATA-Ports zur Verfügung. Serial ATA unterstützt die RAID-Level 0 und 1.

Über die DVI-Buchse kann das Board einen LCD-Monitor und über die S-Video-Buchse ein HDTV-Gerät bedienen. Aber auch herkömmliche analoge Monitore lassen sich ansteuern. Für guten Sound soll Intels High-Definition-7.1-Channel-Audio-Chip sorgen. Zur Kommunikation mit Highend-Audiogeräten steht eine S/PDIF-In/Out-Schnittstelle zur Verfügung.

Zur Startseite