Studie: 42 Prozent der Manager prügeln ihren PC

19.12.2001
Jeder dritte Manager in Europa fühlt sich durch das IT-System seines Unternehmens frustriert. 42 Prozent haben sogar schon mal auf den PC eingeschlagen, geschrien, Telefon oder Tastatur traktiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des internationalen Netzwerkdienstleisters Dimension Data, der 450 Manager zur Ausfallsicherheit ihrer IT-Systeme und der Folgen befragt hat.Weiteres Ergebnis: In den meisten Unternehmen herrscht Unklarheit, wer eigentlich für die Funktionstüchtigkeit der IT zuständig ist: So glauben 23 Prozent der europäischen Manager, dass fehlerhafte IT-Systeme ein Problem der Vorstandsetage sind, während 64 Prozent der Meinung sind, die IT-Abteilung müsse sich darum kümmern. Andere machen ihren Abteilungsleiter oder sogar die Personalabteilung dafür verantwortlich. Zumindest ist den meisten Befragten ihre Abhängigkeit von IT-Technologien bewußt, so die Studie. 77 Prozent der Befragten der gehobenen und mittleren Managementebene glauben, auf ihr IT-System größtenteils oder ganz angewiesen zu sein. Allerdings verlieren 92 Prozent regelmäßig wertvolle Arbeitszeit während eines Systemausfalls, acht Prozent verlieren sogar drei oder mehr Stunden pro Woche. In Großbritannien gaben 88 Prozent der Befragten an, regelmäßig an ausfallenden Systemen zu leiden, obwohl die dortigen Systeme zu den verlässlichsten in Europa gehören. Am wenigsten stabil zeigen sich dagegen IT-Systeme in Belgien, Frankreich und Italien. (mf)

Jeder dritte Manager in Europa fühlt sich durch das IT-System seines Unternehmens frustriert. 42 Prozent haben sogar schon mal auf den PC eingeschlagen, geschrien, Telefon oder Tastatur traktiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des internationalen Netzwerkdienstleisters Dimension Data, der 450 Manager zur Ausfallsicherheit ihrer IT-Systeme und der Folgen befragt hat.Weiteres Ergebnis: In den meisten Unternehmen herrscht Unklarheit, wer eigentlich für die Funktionstüchtigkeit der IT zuständig ist: So glauben 23 Prozent der europäischen Manager, dass fehlerhafte IT-Systeme ein Problem der Vorstandsetage sind, während 64 Prozent der Meinung sind, die IT-Abteilung müsse sich darum kümmern. Andere machen ihren Abteilungsleiter oder sogar die Personalabteilung dafür verantwortlich. Zumindest ist den meisten Befragten ihre Abhängigkeit von IT-Technologien bewußt, so die Studie. 77 Prozent der Befragten der gehobenen und mittleren Managementebene glauben, auf ihr IT-System größtenteils oder ganz angewiesen zu sein. Allerdings verlieren 92 Prozent regelmäßig wertvolle Arbeitszeit während eines Systemausfalls, acht Prozent verlieren sogar drei oder mehr Stunden pro Woche. In Großbritannien gaben 88 Prozent der Befragten an, regelmäßig an ausfallenden Systemen zu leiden, obwohl die dortigen Systeme zu den verlässlichsten in Europa gehören. Am wenigsten stabil zeigen sich dagegen IT-Systeme in Belgien, Frankreich und Italien. (mf)

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