Studie: Discounter wachsen kaum noch

24.08.2005
Discounter wachsen kaum noch. Auch der Versuch von Aldi, Lidl und Plus mit Non-food-Artikeln neue Kunden zu gewinnen, hat nicht wirklich funktioniert.

Das Wachstum der Lebensmitteldiscounter wird sich in den nächsten Jahren nur noch gebremst fortsetzen. Anbietern wie Aldi, Lidl und Plus fällt es immer schwerer, neue Kunden zu gewinnen, so eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, für die mehr als 1.000 Haushalte befragt wurden.

Auch die verstärkten Versuche der Discounter, mit immer neuen Non-food-Artikeln, darunter auch IT-Equipement wie PCs, Drucker und Digitalkameras, könne diesen Trend nicht grundlegend stoppen, heißt es in dem Bericht.

Die Kunden, die die Discounter bisher hätten nicht gewinnen können, orientierten sich nicht vorwiegend am Preis, sondern stärker an Qualität, aufwändigerer Warenpräsentation und den besseren Möglichkeiten für Beschwerden. (mf)

Zur Startseite