Studie: geringe Kundenbindung im Mobilfunk-Fachhandel

25.04.2006
Bei einer Umfrage von Diesselhorst Software & Consulting gaben nur 15 Prozent der Teilnehmer an, Stammkunde in einem Mobilfunk-Fachgeschäft zu sein. 40 Prozent der Befragten kaufen TK-Equipment verstärkt über

Bei einer Umfrage von Diesselhorst Software & Consulting gaben nur 15 Prozent der Teilnehmer an, Stammkunde in einem Mobilfunk-Fachgeschäft zu sein. 40 Prozent der Befragten kaufen TK-Equipment verstärkt über das Internet ein. Für seine Untersuchung hatte der Anbieter von Kundenkarten- und Kassen-Systemen 100 Kunden von Mobilfunk- und TK-Fachgeschäften befragt.

Der Hersteller fand außerdem - welche Überraschung - heraus, dass sich mit seinen Produkten die Kundenbindung wesentlich erhöhen ließe. Für 55 Befragte war der Einkauf mit Kundenkarte wichtig oder sehr wichtig. Den größten Vorteil sahen 80 Prozent der Studienteilnehmer in Rabatten und speziellen Angeboten für Kartenbesitzer, 56 Prozent fanden Bonuspunktessysteme gut (Mehrfachnennung war möglich). Auf den Plätzen folgten der VIP-Status (43 Nennungen), Nutzung in anderen Geschäften (36 Nennungen) und Zahlungsfunktion (28 Nennungen). (haf)

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