Studie: LCD-TV-Geräte sausen himmelwärts

05.08.2003
Marktforscher Displaysearch zufolge wurden im zweiten Quartal 2003 weltweit rund 882.000 LCD-TV-Geräte mit einer Bilddiagonale von über zehn Zoll verkauft. Das sind 20 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres und 224 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im ersten Quartal waren die Wachstumsraten mit 47 Prozent auf Quartalsbasis und 223 Prozent im Jahresvergleich sogar noch etwas höher. Displaysearch unterscheidet bei den Geräten zwischen solchen mit eingebautem Tuner für den CE-Markt (Unterhaltungselektronik) und Multifunktions-Displays, die je nach Markt (CE oder IT) mit oder ohne integriertem TV-Tuner kommen, aber auf jeden Fall einen Videoeinggang mitbringen. Während reine LCD-TV-Geräte einen Marktanteil von 73 Prozent haben, ist bei IT-Multifunktionsmonitoren das größte Wachstum zu verzeichnen. Zwei Drittel des Marktes wird von Geräten mit einer Bilddiagonale von 15 Zoll bestritten, gefolgt von 20-Zöllern, deren Marktanteil bei 22 Prozent liegt. Die wichtigsten Anbieter sind Sharp mit 43 Prozent, Samsung mit 20 Prozent und Sony mit 6,4 Prozent vom Kuchen. (kh)

Marktforscher Displaysearch zufolge wurden im zweiten Quartal 2003 weltweit rund 882.000 LCD-TV-Geräte mit einer Bilddiagonale von über zehn Zoll verkauft. Das sind 20 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres und 224 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im ersten Quartal waren die Wachstumsraten mit 47 Prozent auf Quartalsbasis und 223 Prozent im Jahresvergleich sogar noch etwas höher. Displaysearch unterscheidet bei den Geräten zwischen solchen mit eingebautem Tuner für den CE-Markt (Unterhaltungselektronik) und Multifunktions-Displays, die je nach Markt (CE oder IT) mit oder ohne integriertem TV-Tuner kommen, aber auf jeden Fall einen Videoeinggang mitbringen. Während reine LCD-TV-Geräte einen Marktanteil von 73 Prozent haben, ist bei IT-Multifunktionsmonitoren das größte Wachstum zu verzeichnen. Zwei Drittel des Marktes wird von Geräten mit einer Bilddiagonale von 15 Zoll bestritten, gefolgt von 20-Zöllern, deren Marktanteil bei 22 Prozent liegt. Die wichtigsten Anbieter sind Sharp mit 43 Prozent, Samsung mit 20 Prozent und Sony mit 6,4 Prozent vom Kuchen. (kh)

Zur Startseite