Studie Teil 3: Die Haltung des Handels zum Thema Konvergenz

26.01.2007
Ein Fünftel von 300 befragten Händlern sieht in der Konvergenz einen Trend, der sich in der Zukunft durchsetzen wird.

Konvergenzprodukte werden seit rund zwei Jahren von Herstellerseite getrieben. Aber welche Chancen sieht der Fachhandel in diesem Thema? Die Unternehmensberatung Marketing Partner befragte dazu 300 Händler und kam zu folgenden Ergebnissen:

Zwei Drittel (64 Prozent) der befragten Händler verbinden positive Erwartungen mit dem Thema Konvergenz in Bezug auf das eigene Unternehmen. 19 Prozent der Befragten gaben an, dass Konvergenz der Zukunftstrend sei und sich durchsetzen werde. 14 Prozent verbinden damit in erster Linie Umsatzwachstum. Für 10 Prozent steht Konvergenz für das Zusammenwachsen der Abteilungen Telekommunikation, Computer und Unterhaltungselektronik im Handel.

Daran lässt sich erkennen, dass ein Teil der Händler schon heute über neue Strukturen der Handelslandschaft nachdenkt. Die Hersteller stehen damit vor der Herausforderung, ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten den Veränderungen bestmöglich anzupassen.

Am kommenden Montag lesen Sie in Folge 4 der Studie, welche Erwartungen der Handel an Endgeräte, Kommunikation und Handelsbetreuung seitens der Hersteller von Konvergenzprodukten hat. (bw)

Zur Startseite