Wie aus einer Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner hervorgeht, steht es mit der Handelsbetreuung der UE-Hersteller noch nicht zum Besten.
Produktinformationen und Schulung unzureichend
Erwartungsgemäß ist den Händlern eine umfassende Informationsversorgung (89 Prozent) und Schulung (86 Prozent) wichtig, wenn es um Konvergenz geht. Ferner sind den Befragten fachkundige Außendienstmitarbeiter (82 Prozent) und eine umfangreiche Versorgung mit Werbemitteln und verkaufsfördernden Maßnahmen (76 Prozent) wichtig.
Beurteilung der aktuellen Handelsbetreuung
Die bisher beschriebenen, für den Handel bedeutsamen Erwartungen werden nach Meinung der Händler allerdings kaum erfüllt: Nur 7 Prozent der Befragten finden, dass die Hersteller diesbezüglich gut oder sehr gut vorbereitet sind. Nach Auffassung von 10 Prozent der befragten UE-Händler bietet Philips die beste Handelsbetreuung, Siemens nannten 7 Prozent, Loewe und Sony jeweils 6 Prozent und Samsung 4 Prozent der Händler.
In Teil 8 der Studie lesen Sie morgen: Wie gut sind die Hersteller auf Konvergenz vorbereitet? (bw)