Studie zu Hardware-Service: Gute Noten für HP, schlechte für Elektronik-Märkte

16.10.2001
Dass der Service in Deutschland - insbesondere wenn es um Computer geht, oft zu wünschen übrig lässt, ist ja nun nichts Neues. Der Frage, wie die Kunden aktuell die einzelnen Hersteller und Dienstleister bewerten, ist unsere Schwesterzeitschrift Computerwoche in einer Befragung nachgegangen.Dabei erreichte auf Herstellerseite Hewlett-Packard die beste Note. Auf der Skala von eins (gar nicht zufrieden) bis vier (sehr zufrieden) kommt das Unternehmen auf einen Durchschnittswert von 3,55. Auf Platz zwei kommt IBM (3,28) gefolgt von Dell (3,22). Fujitsu-Siemens kommt mit einem Wert von 3,02 auf den vierten Platz, Compaq ist mit 2,77 Punkten Vierter. Diese Werte beinhalten neben dem direkten Service des Herstellers auch die Leistungen von Systemhäusern und Serviceunternehmen.Am zufriedensten waren die Befragten mit dem direkten Hersteller-Service (2,84). Mit 2,82 Punkten kommen die Online- und Mailorder-Händler auf einen überraschend guten Wert, die Systemhäuser bekamen die Zufriedenheits-Note 2,63. Am meisten zu meckern hatten die Teilnehmer der Befragung bei den Elektronik-Märkten, schlappe 2,26 Punkte sind die Quittung. Wie die Computerwoche mitteilt, nahmen an der Online-Befragung knapp 400 Anwender teilgenommen. Davon waren 40,7 Prozent Privatanwender, 30,4 Prozent geschäftliche Anwender und 28,9 Prozent bezeichneten sich als Mitglieder der IT-Organisation ihres Unternehmens.(st)

Dass der Service in Deutschland - insbesondere wenn es um Computer geht, oft zu wünschen übrig lässt, ist ja nun nichts Neues. Der Frage, wie die Kunden aktuell die einzelnen Hersteller und Dienstleister bewerten, ist unsere Schwesterzeitschrift Computerwoche in einer Befragung nachgegangen.Dabei erreichte auf Herstellerseite Hewlett-Packard die beste Note. Auf der Skala von eins (gar nicht zufrieden) bis vier (sehr zufrieden) kommt das Unternehmen auf einen Durchschnittswert von 3,55. Auf Platz zwei kommt IBM (3,28) gefolgt von Dell (3,22). Fujitsu-Siemens kommt mit einem Wert von 3,02 auf den vierten Platz, Compaq ist mit 2,77 Punkten Vierter. Diese Werte beinhalten neben dem direkten Service des Herstellers auch die Leistungen von Systemhäusern und Serviceunternehmen.Am zufriedensten waren die Befragten mit dem direkten Hersteller-Service (2,84). Mit 2,82 Punkten kommen die Online- und Mailorder-Händler auf einen überraschend guten Wert, die Systemhäuser bekamen die Zufriedenheits-Note 2,63. Am meisten zu meckern hatten die Teilnehmer der Befragung bei den Elektronik-Märkten, schlappe 2,26 Punkte sind die Quittung. Wie die Computerwoche mitteilt, nahmen an der Online-Befragung knapp 400 Anwender teilgenommen. Davon waren 40,7 Prozent Privatanwender, 30,4 Prozent geschäftliche Anwender und 28,9 Prozent bezeichneten sich als Mitglieder der IT-Organisation ihres Unternehmens.(st)

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