Studie zu Ursachen von GmbH-Insolvenzen

28.02.2007
Insolvenz-Prognose: Die Zahl der eröffneten Gesellschaftsinsolvenzen wird 2007 deutlich unter 9.000 sinken.
Foto: Marzena Fiok

Deutsche Firmen haben offensichtlich wieder festeren Boden unter den Füßen: Seit 2003 sinkt die Zahl der eröffneten Insolvenzverfahren von Gesellschaften (GmbH, AG, OHG, KG, GbR, eG, GmbH & Co. KG) in Deutschland kontinuierlich. Im Gegensatz zu den Insolvenzen der so genannten natürlichen Personen, die seit Jahren steigen und im vergangenen Jahr nochmals um 27,7 Prozent zugenommen haben, ist die Zahl der Gesellschaftspleiten 2006 um 8,3 Prozent von 10.157 auf 9.313 Fälle zurückgegangen.

"Für 2007 erwarten wir einen weiteren Rückgang um mehr als fünf Prozent auf deutlich weniger als 9.000 eröffnete Insolvenzverfahren gegen Gesellschaften", prognostizierte Stephan Jender, Geschäftsführer der Bremer Seghorn Inkasso GmbH.

Die weitere Beruhigung des Insolvenzgeschehens bei Gesellschaften resultiere nach Meinung des Seghorn-Geschäftsführers nicht nur aus der in den letzten Monaten verbesserten Inlandskonjunktur. "Dieser positive Einfluss kann sich erst sehr viel später auf die Insolvenzzahlen auswirken. Die Konjunkturerholung allein rettet keine kranke Firma. Dass viele Firmen heute auf einem solideren finanziellen Fundament als noch vor fünf Jahren stehen, liegt an deren kontinuierlichen Bemühungen um eine Stärkung der Wettbewerbskraft", stellt Stephan Jender heraus.

Foto: Marzena Fiok

Eine Insolvenz ist keine plötzliche Panne. Jede Insolvenz hat drei bis vier verschiedene Ursachen. Das bestätigt eine Studie, die die Universität Bremen im vergangenen Jahr in unserem Auftrag durchgeführt hat. Die befragten 317 Geschäftsführer insolventer Gesellschaften haben dabei eine zu geringe Eigenkapitaldecke und zu hohe Außenstände als häufigste Insolvenzgründe bezeichnet.

Die Studie "Insolvenzursachen und Insolvenzprophylaxe - Ergebnisse einer Befragung von Geschäftsführern insolventer Unternehmen" kann im Internet unter www.seghorn.de herunter geladen werden. (mf)

Zur Startseite