Stühlerücken bei Arques geht weiter - Hütten legt Amt nieder

01.09.2010
MÜNCHEN (Dow Jones)--Das Stühlerücken bei der Beteiligungsgesellschaft Arques Industries geht weiter. Michael Hütten hat nach Angaben des Unternehmens vom Mittwoch sein Amt als Vorstandsmitglied niedergelegt. Dies sei "im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat" mit Wirkung zum 1. September erfolgt. Der Aufsichtsrat von Arques hat nun Maik Brockmann in den Vorstand der Gesellschaft berufen.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Das Stühlerücken bei der Beteiligungsgesellschaft Arques Industries geht weiter. Michael Hütten hat nach Angaben des Unternehmens vom Mittwoch sein Amt als Vorstandsmitglied niedergelegt. Dies sei "im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat" mit Wirkung zum 1. September erfolgt. Der Aufsichtsrat von Arques hat nun Maik Brockmann in den Vorstand der Gesellschaft berufen.

Erst vor einigen Tagen hatte die Arques Industries AG bekannt gegeben, dass der Vorstandsvorsitzende Hans Gisbert Ulmke die Beteiligungsgesellschaft verlasse. Das Ausscheiden des Managers folgte auf die Kritik des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und früheren Vorstandsvorsitzenden Peter Löw, der den Arques-Vorstand bei der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag scharf kritisiert hatte.

An den Personalveränderungen könnte die sich abzeichnende Einigung mit Siemens über den Telefonhersteller Gigaset scheitern. Löw habe in der Hauptversammlung von einem "Schleuderpreis" gesprochen, zu dem Gigaset verkauft werden solle, berichtete die "Financial Times Deutschland" vor einigen Tagen. Er wolle den Verkauf abblasen, so die Zeitung. Den amtierenden Arques-Vorständen Hans Gisbert Ulmke und Michael Hütten sei auf der Hauptversammlung die Entlastung verweigert worden.

Webseite: www.arques.de DJG/cbr/ebb

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite