Sulzer lehnt Fusion mit Oerlikon ab - Finanz und Wirtschaft

30.04.2007

ZÜRICH (Dow Jones)--Eine Fusion zwischen Sulzer und OC Oerlikon wäre nach Einschätzung des Sulzer-Verwaltungsratspräsidenten Ulf Berg nicht sinnvoll. "Zu unterschiedlich sind die Unternehmenskulturen, zu unterschiedlich die Tätigkeiten Maschinenbau versus Halbleiterindustrie", sagte Berg der Zeitung "Finanz und Wirtschaft". Berg nahm reagierte damit auf Marktgerüchte, nach denen die Sulzer- und Oerlikon-Großaktionäre eine Fusion der beiden Unternehmen planen.

Die Investmentgesellschaft Everest Beteiligungs GmbH hatte kürzlich den Kauf eines 18%-Anteils an der Sulzer AG mit Sitz in Winterthur mitgeteilt. Durch Optionen hält die Investmentgesellschaft weitere 14%. Everest hat enge Verbindungen zu der Beteiligungsgesellschaft Victory, die mit etwa 50% an der OC Oerlikon Corporation AG mit Sitz in Pfäffikon beteiligt sind.

Webseiten: http://www.finanzinfo.ch

http://www.sulzer.com

http://www.oerlikon.com

DJG/kla/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite