Sun hilft Strom sparen

07.12.2005
Suns neuer Prozessor "UltraSparc T1" nimmt nur 180 Watt an elektrischer Leistung auf. "Der vergleichbare Xeon-Chip benötigt

Der Sun Fire T1000 -Server mit dem "UltraSparc T1"-Prozessor nimmt nur 180 Watt an elektrischer Leistung auf. "Der vergleichbare Xeon-Server benötigt 400 Watt Strom", sagte Marcel Schneider, Geschäftsführer der Sun Microsystems GmbH in München.

Der neue UltraSparc-Chip wurde auf hohen Datendurchsatz hin optimiert und eignet sich damit für den Betrieb in Rechenzentren, etwa im E-Mail- oder Web-Transaktions-Server. Der "T1" (Codename: "Niagara") besteht aus acht Cores die über eine 134 GB/s schnelle Crossbar miteinander verbunden sind. Ferner haben die Entwickler einigen Anstrengungen unternommen, um die einzelnen CPUs effizienter arbeiten zu lassen. So vermag jeder Core vier Threads während eines Taktes (1 bis 1,2 GHz) zu verarbeiten. Damit gilt der UltraSparc-Chip als eine 32-Thread-Rechenmaschine.

Laut Sun benötigt jeder Thread nur 2 Watt an elektrischer Leistung und hilft damit erheblich, Energiekosten einzusparen. Dieser Aspekt gerät immer mehr in den Fokus von Rechenzentrumsbetreiber und ISPs. So wird heut zu Tage ein Prozent der weltweit erzeugten Strommenge zum Betreiben von Rechnern benötigt, Tendenz steigend.

Nun benötigt ein Rack mit 40 Sun Fire T1000-Servern 8 Kilowatt an elektrischer Leistung, also genauso viel ein Schrank mit 20-Xeon-Servern. Dabei leistet aber der T1-Chip bis zu drei mal so viel, wie der Intel-Chip, wie Tests bei bestimmten Web- und Java-Anwendungen gezeigt haben.

Der Sun Fire T1000-Server ist ab 3.200 Euro erhältlich, sein größerer Bruder, der "T2000" kostet schon mindestens 7.300 Euro. Beide Geräte werden ab März 2006 erhältlich sein, so unter anderem auch im Web-Shop von DNS. (rw)

Zur Startseite