Sun liefert Staroffice 8 Mitte September aus

18.08.2005
Sun hat den für Ende August geplanten Marktauftritt der Staroffice-Version 8 auf Mitte September verschoben.

Sun hat den für Ende August geplanten Marktauftritt der Staroffice-Version 8 auf Mitte September verschoben. Man wolle "nicht im Sommerloch starten", erklärte Staroffice-Sprecher Carsten Müller gegenüber "ComputerPartner online". Auch der Münchener Sun-Distributor Infinigate bestätigte gegenüber ComputerPartner, er rechne fest mit diesem Termin, Kunden würden mit diversen "Migrationsvorhaben" im September beginnen.

Offiziell hatte Sun die Beta-Testphase für die Bürosoftware am 8. April dieses Jahres beendet. Sowohl im Februar auf der Linuxworld Conference & Expo in Boston als auch auf der diesjährigen Cebit hatte Sun eine Testversion der Open Source-basierenden Software vorgestellt. Die Open Source-Version OpenOffice, gegenwärtig Version 1.1.4, ist auf der Webseite www.openoffice.org erhältlich; ebenso eine Testversion der kommenden, mit Version 8 zeitgleich fertigen Version 2.0.

Sun verspricht für die Version 8 Crossplattform-Kompatibilität mit Microsoft-Anwendungen. Ferner werde die Software, die immerhin gegen den Quasi-Standard Office positioniert ist, sich durch größere Benutzerfreundlichkeit und verbesserte Im-und Export-Funktionen von Dokumenten auszeichnen.

Gerüchten, denen zufolge ein eklatanter Entwicklermangel der Grund für diese geringfügige Verschiebung sei, musste Sun beziehungsweise Staroffice in Hamburg dieses Jahr schon wiederholte Male entgegen treten. Allein in der Hafenstadt seien 150 Entwickler beschäftigt, erklärte Müller jetzt gegenüber "ComputerPartner online". Insgesamt arbeiteten rund 170 Entwickler an der Software. (wl)

Zur Startseite