Sun Microsystems

08.08.1997
MÜNCHEN: Sun-Chef Scott Mc Nealey hat sich nach Kräften beeilt, die Diba Inc. zu kaufen. Das Unternehmen entwickelt, - ähnlich wie WebTV, die dann von Microsoft gekauft wurden, - Systeme, die es auch Anwendern ohne Computer emöglichen sollen, Zugriff auf das Internet zu bekommen.Als OEM-Produkte bietet Diba beispielsweise die Technologie für Settop-Boxen für digitale Fernseher sowie sogenannte "Smart Phones". Zum Kundenstamm gehörten neben Sun Microelectronics auch Samsung, Sony und Philips Manavox. Das Unternehmen wird als eigenständiger Bereich (Consumer Technologies Group) in Sun integriert.

MÜNCHEN: Sun-Chef Scott Mc Nealey hat sich nach Kräften beeilt, die Diba Inc. zu kaufen. Das Unternehmen entwickelt, - ähnlich wie WebTV, die dann von Microsoft gekauft wurden, - Systeme, die es auch Anwendern ohne Computer emöglichen sollen, Zugriff auf das Internet zu bekommen.Als OEM-Produkte bietet Diba beispielsweise die Technologie für Settop-Boxen für digitale Fernseher sowie sogenannte "Smart Phones". Zum Kundenstamm gehörten neben Sun Microelectronics auch Samsung, Sony und Philips Manavox. Das Unternehmen wird als eigenständiger Bereich (Consumer Technologies Group) in Sun integriert.

Marktexperten gehen davon aus, daß sich Sun durch die Übernahme direkt an die Fersen von Microsoft hängen will, die bekanntermaßen hohe Erwartungen an den Bereich Digitalfernsehen/Internet knüpfen. Zur Freude von Bill Gates hat das Justizministerium in den USA seinen Segen zu Microsofts Verbindung mit WebTV gegeben: Eine Monopolstellung sei nicht zu erwarten. (du)

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