Sun öffnet sich Windows

05.07.2005
Schon bald könnte Sun Microsystems eigene Windows-Server anbieten.

Schon bald könnte Sun Microsystems eigene Windows-Server anbieten. Tom Goguen, Vizepräsident für Betriebssystemplattformen bei Sun, sagte Ende der vergangenen Woche, dass es zwar keine diesbezügliche konkrete Pläne gäbe, dennoch: Der Hersteller beobachte sehr genau den Markt, und könnte es sich vorstellen, eigene Server mit vorinstalliertem Windows darauf anzubieten, falls Kunden dies wünschten. Vertriebspartner des Hardware-Herstellers offerieren bereits seit zwei Jahre AMD-basierte Windows-Server. Nun möchte dies Sun selbst tun.

Michael Goulde, Analyst von Forrester Research erwartet, dass Sun noch in diesem Jahr auf den Windows-Zug aufspringen und damit auch auf diesem Feld in direkten Wettbewerb mit Dell, FSC und HP eintreten wird: "Das würde für Sun Sinn machen, sobald das Beta-Programm für die kommende Windows-Generation "Longorn" startet".

Microsoft plant, Longhorn in der zweiten Jahreshälfte 2006 freizugeben. "Suns OEM-Partnerschaft mit Microsoft würde bei der Kundschaft ein zwiespältige Echo erzeugen", so der Forrester-Analyst weiter. "Einerseits bekäme Sun so einen Zutritt in die Windows-Entwickler-Gemeinde, andererseits würden die Kalifornier damit die angestammten Solaris-Anwender gründlich abschrecken". (rw)

Zur Startseite