Sun und Jentro kündigen "Killer-Applikation" fürs Handy an

20.03.2003

Gemeinsam mit Softwareentwickler Jentro stellte Sun auf der Cebit verschiedene Dienste im Telematikbereich vor. Sun betont, dass es sich nicht um Visionen handelt, sondern um einsatzbereite Produkte. Sie seien auf ihre Alltagstauglichkeit hin geprüft und verwendeten die von Sun und Jentro entwickelten mobilen Web-Services.

Mit Hilfe einer speziellen Freisprecheinrichtung, die einen Endpreis von rund 300 Euro haben soll, lassen sich Navigationsdaten auf ein Handy herunterladen. Dafür muss der Anwender in einem Telematik-Rechenzentrum die benötigten Daten anfordern. Sind sie auf dem Handy angekommen, weist dem Fahrer eine Stimme den Weg, zusätzlich erscheint eine Anzeige auf dem Display.

Sun hofft, dass sich Telekommunikationsunternehmen für die Lösung interessieren werden. Pro nachgefragter Geländeinformation könnte dann eine Gebühr fällig werden. Neben der Freisprecheinrichtung benötigt der Endkunde ein Java-fähiges Handy. "Der Web-Service wird die Kunden dazu veranlassen, zu dem Mobilfunkbetreiber zu wechseln, der ihn anbietet. Die Möglichkeit, bunte Bilder zu verschicken, hat noch niemanden veranlasst, den Netzbetreiber zu wechseln", sagte Sun-Chefvisionär Tom Groth.

Eine weitere Anwendung findet der Web-Service für Fun-Sportarten. Mountainbiker können sich beispielsweise 3-D-Navigationsdaten von unwegsamem Gelände auf ein Navigationsgerät herunterladen. Der dritte Telematik-Web-Service ist für die Automobilindustrie bestimmt. Damit soll in Zukunft eine Ferndiagnose oder das Warnen vor bevorstehenden Pannen möglich sein. (ce)

www.sun.de; www.jentro.de

Zur Startseite