Sun will "single sign on"-Software frei geben

18.07.2005
Ende der vergangenen Woche gab Sun Microsystems seine Pläne bekannt, den Quellcode der eigenen Software zur Identifizierung von Anwendern zu veröffentlichen.

Ende der vergangenen Woche gab Sun Microsystems seine Pläne bekannt, den Quellcode der eigenen Software zur Identifizierung von Anwendern, "single sign on (SSO)", zu veröffentlichen. Das ganze soll im Rahmen des Open Source Web Single Sign On (OpenSSO)-Projektes erfolgen.

OpenSSO soll Java-Entwickler in die Lage versetzen, eigene Anwendungen mit der Sun-Technologie zu entwerfen. Außerdem möchten die Kalifornier den Quellcode ihrer Agenten verraten, um eine Verbindung von einer sicheren Website zum Sun Java System Webserver und den Applikationsserver herzustellen.

Au der extra zu diesem Zweck frei geschalteten Website wird Sun geneigte Entwickler mit Projektinformationen versorgen. Dazu zählen Roadmaps, FAQs, tiefer gehenden Dokumentationen, Schulungsunterlagen sowie Beispiele von SSO-Programmen im Quellcode. Gleichzeitig soll die neue Website als Kontaktbörse für Java-Entwickler herhalten.

Allerdings werden erste SSO-Anwendungen im Quellcode erst im vierten Quartal 2005 verfügbar sein. Mit der völligen Öffnung von OpenSSO rechnet Sun im Frühling 2006. Das ganze soll dann unter der Common Development and Distribution License (CDDL) veröffentlicht werden. Dieses Lizenzmodell wandten die Kalifornier bereits bei der Freigabe von Teilen des eigenen Betriebssystems Solaris an. CDDL wird von der von der Open Source-Initiative (OSI) als ein mögliches Lizenzierungsverfahren empfohlen. (rw)

Zur Startseite