Super-Akku von Toshiba wird serientauglich

11.12.2007
Toshiba hat angekündigt, im Frühjahr 2008 die ersten Modelle eines neuartigen Akkus auf den Markt zu bringen. Die "Super Charge Ion Battery" lädt sich in 5 Minuten fast vollständig auf und hat eine Haltbarkeit von 5.000 Ladezyklen. Es gibt nur einen Haken: Handynutzer müssen sich noch gedulden, bis die Technik für mobile Endgeräte verfügbar ist.

Ein langer Weg liegt zwischen dem ersten Prototypen und dem serientauglichen Super-Akku von Toshiba. Bereits im März 2005 hat das japanische Unternehmen das erste Modell eines neuartigen Lithium-Ionen-Akkus gezeigt, der innerhalb einer Minute bis zu 80 Prozent aufgeladen werden kann ? weniger als ein Prozent der Zeit, die ein herkömmlicher Akku der gleichen Leistung benötigt.

Toshibas Super-Akku geht im Frühjahr 2008 in die Massenproduktion, im März werden erste Exemplare der "Super Charge Ion Battery" im Handel erwartet. Nach den neuesten Spezifikationen benötigt er 5 Minuten, um 90 Prozent aufgeladen zu sein. Die Haltbarkeit gibt der Hersteller mit 5.000 Ladezyklen an. Einziges Problem: diese Akkus sind nur für den industriellen Bedarf wie Gabelstapler oder Hybridautos gedacht. Endverbraucher müssen sich noch gedulden, bis die Entwicklung auch im Mobilfunksektor Einzug hält. Hoffentlich nicht zu lang, denn im Zusammenspiel mit dem kabellosen Induktions-Ladegerät von Wildcharge fände die neue Technik reißenden Absatz.

powered by AreaMobile

Zur Startseite