SyncMaster T27A950

Superedel und 3D-fähig – Samsungs neues Monitor-TV-Flaggschiff

22.02.2011
Während der Monitor-Markt selbst eher dahinvegetiert, sind Monitore mit integriertem TV-Tuner, sogenannte Monitor-TVs, stark im Kommen. Einen 3D-fähigen High-End-Vertreter bringt Samsung nun heraus.

Während der Monitor-Markt selbst eher dahinvegetiert, sind Monitore mit integriertem TV-Tuner, sogenannte Monitor-TVs, stark im Kommen. Einen 3D-fähigen High-End-Vertreter bringt Samsung nun heraus. Dieser verfügt über terrestrischen DVB-T- und Kabelempfang gemäß DVB-C.

Superschick, das Design des SyncMaster T27A950.
Superschick, das Design des SyncMaster T27A950.

Als ultraflach bezeichnet das koreanische Unternehmen den SyncMaster T27A950, der schon in der leicht kryptischen Bezeichnung verrät, dass es sich um einen TFT-Monitor mit 27 Zoll Bilddiagonale handelt. Dank LED-Backlight konnte das Design tatsächlich sehr luftig leicht gehalten werden. Dabei hat Samsung auch auf jegliche Schnörkel verzichtet, was dem Gerät einen futuristischen Touch (oder am Tag der Muttersprache besser Anstrich) verleiht, allerdings ist wie bei anderen Monitor-TVs von Samsung auch keine Einstellung des Neigungswinkels vorgesehen. .

Mit der integrierten 2D-zu-3D-Konvertierung braucht das Gerät keine 3D-Quelle, um Bewegtbildern ein nahezu dreidimensionales Leben einzuhauchen.

Während LG sich für eine verbesserte Version der Polarisationstechnik stark macht, ist Samsung als Display-Weltmarktführer eine der treibenden Kräfte pro Active-Shutter-Technologie. Die entsprechenden LCD-Brillen zeigen tatsächlich mit die beste 3D-Qualität von einem Fernseher oder LCD-Bildschirm, sind aber einmal recht klobig und schwer, zum anderen mit Preisen von um 100 Euro immer noch sehr teuer.

Zur Startseite