Superleiser Heimprojektor

05.08.2004
Wo andere Heimkinoprojektoren einem so manche Filmszene vermiesen können, kommt NECs VT46-Nachfolger VT47 "flüsterleise" daher. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

"Wer flüstert, der lügt", heißt es im Volksmund. Nicht gelogen ist der viel benutzte Werbeslogan vom "flüsterleisen Projektor". Denn Flüstern reicht, an der Hörempfindlichkeit des Menschen gemessen, bis 40 Dezibel. Dabei können Geräte mit 33 Dezibel oder mehr schon arg nerven. Wenn der VT46-Nachfolger, der LCD-Projektor VT47 mit SVGA-Auflösung, hält, was NEC verspricht, ist er mit 28 Dezibel leiser als "flüsterleise".

Was den Kontrastwert, also das Verhältnis zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt angeht, zeigt sich der japanische Hersteller jedenfalls grundehrlich. Denn der Wert ist mit 400:1 eher am unteren Ende der vertretbaren Skala. Die Helligkeit scheint im Vergleich zum Kontrast mit 1.500 Ansi-Lumen etwas zu hoch gegriffen (siehe Kasten).

Neben Trapezentzerrung bietet der Beamer die Möglichkeit der Farbkorrektur bei nicht völlig weißen Wänden oder beim Fehlen einer guten Leinwand. Die kurze Brennweite von 17,5 Millimetern ermöglicht laut NEC auch aus nächster Projektionsentfernung beeindruckend große Bilder. RGB-, Komponenten-, S-Video- und Composite-Videoanschlüsse lassen nicht nur Filmfreaks, sondern auch Spielefans auf ihre Kosten kommen.

Die Bedienung erfolgt über drei Knöpfe am Gerät selbst oder über die mitgelieferte Fernbedienung. Mit 2,9 Kilogramm ist der VT47 auch nicht zu schwer, um ihn mobil einzusetzen oder nach Gebrauch im Schrank zu verstauen. Gut für die Lampenlebensdauer ist die Off-Timer-Funktion.

Kontrast und Helligkeit

Ohne ausreichenden Kontrast gibt es keine Tiefe, die Bilder erscheinen grau, ausgewaschen und je nach Lichtleistung (Helligkeit) unter Umständen überblendet. Wie viel Kontrast ein Projektor wirklich braucht, darüber scheiden sich die Geis-ter. Werte von 2.000:1, wie man sie für DLP-Beamer oft liest, müssen - wie von anders messenden Mitbewerbern teilweise unterstellt - noch nicht mal gelogen sein, sind aber nur unter Idealbedingungen in stockdunklen Räumen realisierbar. Ist Streulicht im Spiel, gehen die Werte im Normalfall schnell auf 1.000:1 oder noch weiter nach unten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: NEC

Produkt: VT47

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.409 Euro inklusive Mehrwertsteuer

+ angenehm leise

- geringes Konstrastverhältnis

Meine Meinung: Im Vergleich zur Helligkeit ist der Kontrast unter Umständen etwas niedrig angesetzt. Der VT47 besticht aber vor allem durch extrem leise Lüftergeräusche. Allein dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis als "gut" zu bezeichnen.

www.de.nec.de

Zur Startseite