Surfen und telefonieren gleichzeitig - von der Couch

15.02.2001
Einfach, schnell und drahtlos ins Internet - das verspricht Dosch & Amand mit dem Web-Terminal "Freepad". Doch das Terminal kann noch viel mehr.

Mächtig einheizen möchte die Dosch & Amand GmbH, und zwar dem PC als Internet-Zugangsgerät, mit ihrem "Freepad", einem multimediafähigen Web-Terminal: Der Anwender können es als Surfkonsole inklusive E-Mail-Funktion, DECT-Telefon, Anrufbeantworter und Telefonbuch mit Organizer benutzen, so das Unternehmen.

Das Gerät ist mit einem farbigen Touchscreen ausgestattet und arbeitet mit Linux als Betriebssystem sowie Opera als Browser. Dank Integration von DMAP (DECT Multimedia Access Profile) integriert Freepad Sprache (GAP) und Daten auf einem System. Der Nutzer kann somit über die eingebauten Lautsprecher und das Mikrofon schnurlos wie mit einem Handy telefonieren, während er sich zur selben Zeit im Internet die aktuellen Börsennotierungen ansieht. Auch andere Internet-Dienste wie das so genannte "Collaborate Browsing" werden nach Herstellerangaben mit dem Gerät möglich: Dabei klickt der FreepadSurfer die selektierte Adresse beispielsweise einer Yellow Page an und baut dadurch eine Telefonverbindung dorthin auf.

Über einen USB-Anschluss lasse sich das Terminal auch an eine externe Tastatur anschließen, so Dosch & Amand. Das Unternehmen betont, dass der Anwender mit dem Freepad schnurlos drucken kann - ein Standard-Feature von DMAP. Wichtige im Internet gefundene Informationen könne man somit ohne Umschweife zu Papier bringen, so der Hersteller.

Auf leisen Sohlen

Herzstück des Web-Pad ist ein Media-GX-Prozessor mit 166-Megahertz-Taktrate. Aufgrund dessen geringer Leistungsaufnahme konnte der Hersteller auf den Einsatz eines geräuschvollen Kühlventilators verzichten.

Doch nicht nur geräuschempfindliche, auch ungeduldige Zeitgenossen sollen mit dem Freepad ihre Freude haben. Denn wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist das Terminal - ohne booten zu müssen - schon wenige Sekunden nach dem Einschalten funktionsbereit. Sodann steht es dem Anwender mit dem Standard-Akku (1.500 Milliampere-Stunden) für zwei Stunden Dauerbetrieb zu Diensten, der Power-Akku liefert bis zu fünf Stunden Energie. Über den mitgelieferten Netzadapter ist auch ein zeitlich unbegrenzter Betrieb möglich.

Für die drahtlose Verbindung mit dem TK-Netz sorgt die Basisstation, die ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist und an die ISDN-Leitung angeschlossen wird. Die Reichweite beziffert der Hersteller mit 50 Metern innerhalb und 300 Metern außerhalb von Gebäuden. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Dosch & Amand

Produkt: Web-Terminal Freepad

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: private Nutzer, Unternehmen, Institute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: auf Anfrage

Verkaufsargumente: Mit diesem Web-Pad kommt man schnell und bequem ins Internet, auch ohne klobigen PC und Kabelsalat.

ComputerPartner-Meinung: Ein innovatives Gerät, das bei günstiger Preisgestaltung eine echte Alternative zum PC-basierenden Internet-Zugang werden könnte. Doch bis dahin wird es noch dauern.

Infos: www.dosch-amand.com

Zur Startseite