Surftipp der Woche: Erfolgreich Nischenmärkte besetzen

22.08.2005
Unternehmerische Nischen sind nicht einfach da, man muss sie finden, für sich nutzen und vor allem dauerhaft sichern. "Business Wissen" hilft Ihnen dabei.

Die erfolgreichen Nischen-Unternehmen sind hoch spezialisiert, fokussiert und haben einen besonders engen Kontakt zu ihren wichtigsten Kunden. So haben es schon einige aus der Nische zum Weltmarktführer geschafft. Doch Nischen sind nicht einfach da, man muss sie finden, für sich nutzen und vor allem dauerhaft sichern.

Gerade im "Windschatten" von großen Unternehmen bieten sich zahlreiche Chancen. Wichtig ist, die Nische zu finden, sie zu besetzen, zu sichern und dann die weitere Entwicklung des Unternehmens - Ausweitung, Differenzierung oder Wachstum - zielgerichtet zu planen.

Auf business-wissen.de, der Internet-Plattform für betriebswirtschaftliches Wissen , können sich Geschäftsführer und Manager darüber informieren, was eine Nischenstrategie auszeichnet und welche Bedeutung sie für das eigene Unternehmen haben kann.

Neben einführenden Dossiers, Praxisbeispielen, Links und Literaturtipps finden Interessierte Checklisten, Werkzeuge und Wissensbausteine, die sie on-the-job einsetzen können. Sie lernen die Schritte zur Entwicklung ihrer eigenen Nischenstrategie. Im Online-Kurs "Internationales Marketing: Ihr Unternehmen international ausrichten und neue Märkte erschließen" lernen sie Strategien zur Erschließung attraktiver Nischenmärkte. (mf)

Zur Startseite