Surftipp der Woche: Neue Töne für die Firma

03.11.2005
BMC Software hat einen Leitfaden für eine bessere Kommunikation zwischen IT-Abteilung und Firmenleitung herausgebracht. Die Techniker sollen endlich lernen, sich besser zu verkaufen.

BMC Software, Anbieter von Enterprise Management, bietet ab sofort einen Management Guide zum download an. Er soll die Kommunikationsprobleme lösen, die BMC 2004 bei einer EMEA-weiten Studie entdeckt hat: Bei der Untersuchung gaben 70 Prozent der 500 befragten IT-Verantwortlichen an, dass mangelnde Kommunikation der Grund für eine fehlende Angleichung von Geschäfts- und IT-Strategie ist.

Im BMC Software Management Guide bietet Wirtschafts-Experte und Autor David Taylor seine Ratschläge an - und ruft IT-Leiter dazu auf, die Verantwortung für den Zusammenbruch der Kommunikation zu übernehmen. Daneben präsentiert er aber auch eine ganze Reihe von Taktiken, mit denen sich das Problem aktiv lösen lässt.

Taylor behauptet, dass Firmenchefs nicht glauben, dass die IT dem Unternehmen einen tatsächlichen Mehrwert liefert. Entscheidend bei der Wahrnehmung der Leistung sei nämlich nicht, was die IT-Abteilung tatsächlich macht. Relevant sei, was die Kollegen glauben, was die Abteilung macht. Die Wahrnehmung zu ändern ist dem Experten zufolge der Schlüssel, die IT und den Rest des Unternehmens aufeinander abzustimmen. Taylor schlägt dem IT-Verantwortlichen Taktiken vor, mit denen er das Herz von CEO und Unternehmen gewinnen kann.

Peter Armstrong, Corporate Strategist bei BMC Software erklärt: "Das grundsätzliche Kommunikationsproblem in der IT-Industrie wird durch die Annahme verursacht, dass die IT eine Abteilung innerhalb des Unternehmens ist - tatsächlich jedoch ist Technologie das Unternehmen selbst. Diejenigen, die die Technologie verstehen, müssen handeln und eine Änderung in der Wahrnehmung bewirken, so dass IT als Strategie gesehen wird und nicht nur als Taktik, um Geschäftsziele zu erreichen."

Der Management Guide kann heruntergeladen werden unter: http://www.bmc.com/emea/doc_depot/EMEAMgmt_GuideOct2005EV.pdf (mf)

Zur Startseite