Surftipp der Woche: Neuer Vertriebsklima-Index

28.08.2006
Deutschlands Unternehmen sehen guten Geschäften entgegen: Das besagt zumindest der neue Vertriebsklima-Index "Xenagos". Sowohl für das Neu- als auch für das Bestandsgeschäft meldet der Vertrieb derzeit mehr und höhere Angebote. Mit der aktuellen Befragung von Vertriebsfachleuten geht der Xenagos-Sales-Indikator an den Start. Dieser nun vierteljährlich erscheinende Gradmesser für das Vertriebsklima ist formal an den Ifo Geschäftsklimaindex angelehnt. Der Xenagos-Sales-Indikator liegt aktuell bei 32,7 Prozent. Das bedeutet: Die positiven Stimmen überwiegen die negativen um gut ein Drittel. Dabei entwickeln sich die Branchen Dienstleistungen (33,82 Prozent) und Produktion (37,18 Prozent) günstiger als der Handel (28,25 Prozent). Kleinere Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern stehen sich besser als größere (34,89 Prozent versus 27,94 Prozent). "Der Xenagos-Sales-Indikator stützt sich auf die abgegebenen Angebote der Verkäufer im direkten Kundenkontakt. Gegenüber oft diffusen Erwartungen der Planungsabteilungen ist er damit sehr nahe an der Realität", sagt Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk beim Auftakt der Studie. Der Indikator bildet die Differenz aus den Stimmen für "Verbessert/Erhöht" sowie "Verschlechtert/Verringert" ab. Ist er positiv, überwiegt eine verbesserte Nachfrage. Befragt werden Vertriebsfachleute aus Handel,Dienstleistung und Produktion. Gegenstand der Befragung sind die Anzahl der Angebote aus dem Neugeschäft und das Volumen der Angebote insgesamt. Die Befragung bezieht sich jeweils auf die Angebote der letzten drei Monate. Der Sales-Indikator wird von Xenagos gemeinsam mit dem auf Online-Befragungen spezialisierten Unternehmen ecratum ermittelt.

Deutschlands Unternehmen sehen guten Geschäften entgegen: Das besagt zumindest der neue Vertriebsklima-Index "Xenagos".

Sowohl für das Neu- als auch für das Bestandsgeschäft meldet der Vertrieb derzeit mehr und höhere Angebote. Mit der aktuellen Befragung von Vertriebsfachleuten geht der Xenagos-Sales-Indikator an den Start. Dieser nun vierteljährlich erscheinende Gradmesser für das Vertriebsklima ist formal an den Ifo Geschäftsklimaindex angelehnt.

Der Xenagos-Sales-Indikator liegt aktuell bei 32,7 Prozent. Das bedeutet: Die positiven Stimmen überwiegen die negativen um gut ein Drittel. Dabei entwickeln sich die Branchen Dienstleistungen (33,82 Prozent) und Produktion (37,18 Prozent) günstiger als der Handel (28,25 Prozent).

Kleinere Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern stehen sich besser als größere (34,89 Prozent versus 27,94 Prozent). "Der Xenagos-Sales-Indikator stützt sich auf die abgegebenen Angebote der Verkäufer im direkten Kundenkontakt. Gegenüber oft diffusen
Erwartungen der Planungsabteilungen ist er damit sehr nahe an der Realität", sagt Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk beim Auftakt der Studie. Der Indikator bildet die Differenz aus den Stimmen für "Verbessert/Erhöht" sowie "Verschlechtert/Verringert" ab. Ist er positiv, überwiegt eine verbesserte Nachfrage.

Befragt werden Vertriebsfachleute aus Handel,Dienstleistung und Produktion. Gegenstand der Befragung sind die Anzahl der Angebote aus dem Neugeschäft und das Volumen der Angebote insgesamt. Die Befragung bezieht sich jeweils auf die Angebote der letzten drei Monate. Der Sales-Indikator wird von Xenagos gemeinsam mit dem auf Online-Befragungen spezialisierten Unternehmen ecratum ermittelt. (mf)

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