Surftipp der Woche: Prämien für Personal-Empfehlungen kassieren

02.08.2005
Heute geht eine neue Jobbörse online, die Interessenten nicht nur Arbeitsplätze anbietet, sondern auch die Möglichkeit, selber Vermittlungsprämien zu kassieren.

Jobbörsen gibt es wie Sand am Meer, Headhunter auch. Doch eine Jobbörse bei der jeder zum Headhunter wird, das ist neu. "Career-engine" nennt sich die neue Plattform, bei der dicke Prämien kassiert werden können.

Unternehmen schreiben hier ihre offenen Stellen aus und nennen die Prämie, die Ihnen eine erfolgreiche Vermittlung wert ist - mindestens 250 Euro. Findet ein registrierter Bewerber ein Stellenangebot, dass zwar nicht auf ihn selbst, aber vielleicht auf einen Bekannten passt, empfiehlt das Angebot per E-Mail. Gibt der Freund darauf hin seine Vita an und es kommt zu einem Vertragsabschluss, kassiert der Empfehlende die Prämie.

Auch der Vermittelte geht nicht leer aus: Eine Unterschriftenprämie entschädigt für den Aufwand der Vita-Eintragung und versüßt den Arbeitsantritt. Die so genannte "Signing-Fee" bekommen übrigens auch die Nutzer, die sich selbst auf eine Stelle bewerben.

Aber den Firmen verspricht Career-engine einen guten Service: Nachdem das Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben hat, erhält es eine gezielte Vorauswahl der besten Kandidaten aus dem Fundus der registrierten Bewerber. Die Kontaktdaten der High Potentials müssen allerdings erworben werden, dafür ist die Veröffentlichung der Stellenausschreibung kostenlos.

Die Website ist ab sofort unter www.career-engine.de aktiv. (mf)

Zur Startseite