Linux auf Windows-PCs

Suse: die bequeme Windows-Alternative

16.01.2003
Um auch den bisher in Sachen Open-Source eher unbedarften Anwendern den Umstieg auf Linux schmackhaft machen, bietet Suse den "Linux Office Desktop" an. Sowohl kleinere Firmen als auch Privatanwender können damit auf Windows-PCs Linux als Betriebssystem installieren.

Um auch den bisher in Sachen Open-Source eher unbedarften Anwendern den Umstieg auf Linux schmackhaft machen, bietet ihnen Suse ihren "Linux Office Desktop" an. Sowohl kleinere Firmen als auch Privatanwender können nun auf ihren Windows-PCs Linux als Betriebssystem installieren. Der Installationsassistent "Yast" erkennt die auf der Platte vorhandenen Windows-Versionen, und macht einen Vorschlag für eine Neu-Verteilung der Daten, die dann das Partitionierungswerkzeug "Acronis OS Selector" vornimmt.

Anschließend wird Suse Linux 8.1 auf das System aufgespielt. Noch bestehende Word-, Excel- oder Power-Point-Dateien können mit Suns "Star Office" weiter verarbeitet werden. Alternativ kann man aber auch weiterhin die gewohnten Microsoft Office-Programme verwenden.

Möglich macht dies die Betriebssysteme übergreifende Software "Cross Over" von Codewaevers. So kann etwa zum ersten Mal auch Lotus Notes von einem Linux-Client aus genutzt werden. Als Benutzeroberfläche kommt entweder KDE 3.0.4. oder Gnome 2.0 in Frage – als E-Mail-Client "Evolution" oder "Kmail". Suse Linux Office Desktop ist ab dem kommenden Dienstag erhältlich, pro Arbeitsplatz werden knapp 130 Euro fällig. (rw)

Zur Startseite