Suse Linux 10 kommt im Oktober

12.09.2005
Die Version 10 von Suse Linux wird über 1.500 Open Source-Pakete enthalten.

Die Version 10 von Suse Linux wird über 1.500 Open Source-Pakete enthalten. Sie reichen von einfachen Anwendungen für den Privatuser, über Web Hosting-Anwendugen, bis zu Werkzeugen für Entwickler und Applikationen für Heimnetzwerke.

Zur Ausstattung von Suse Linux 10.0 gehört unter anderem der Firefox-Webbrowser, das Büropaket OpenOffice.org, diverse E-Mail- und Instant Messaging- Clients sowie unterschiedliche Bild und Grafik-Bearbeitungs-Programme.

Natürlich dürfen auch Virenblocker und Spam-Filter nicht fehlen, eine integrierte Firewall ist um Lieferumfang eingeschlossen. Aktualisierte Versionen von "Beagle Desktop Search" und von dem Multimedia-Player "Amorak" sind ebenfalls dabei. Anwender können die Suse-Distribution zusätzlich zum bestehenden Betriebssystem installieren.

Das quelloffene Betriebssystem kostet 59 Euro. Es wird mit installationsfähigen Medien (CD/DVD), Handbüchern und einem drei Monate gültigem Installationssupport ausgeliefert. Suse Linux 10.0 wird es nur in einer Ausprägung geben, es wird nicht mehr zwischen einem Personal und einem Professional Release unterschieden. (rw)

Zur Startseite