Test

SW-Laserdrucker Samsung ML-2855ND überzeugt

Der Schwarzweiß-Laserdrucker Samsung "ML-2855ND" zeigte im Test eine überdurchschnittliche Druckqualität. Er besitzt eine integrierte Duplex-Einheit und Netzwerk-Schnittstelle.
Samsung ML-2855ND: Mit Netzwerk-Schnittstelle
Samsung ML-2855ND: Mit Netzwerk-Schnittstelle

Der Schwarzweiß-Laserdrucker Samsung "ML-2855ND" zeigte im Test eine überdurchschnittliche Druckqualität. Er besitzt eine integrierte Duplex-Einheit und Netzwerk-Schnittstelle.

Von Bernd Weeser-Krell, PC-Welt

Testbericht

Der Schwarzweiß-Laserdrucker Samsung ML-2855ND ist in einem hellgrauen würfelförmigen Gehäuse mit anthrazitfarbener Oberseite untergebracht. Durch das kompakte Design nimmt der Drucker nicht viel Platz auf dem Schreibtisch ein, zumal die 250-Blatt-Papierkassette komplett im Gehäuse integriert ist. Der Schwarzweiß-Laserdrucker besitzt standardmäßig eine Duplex-Einheit für den beidseitigen Druck und kommt neben dem PCL-6- mit einem Postscript-3-Treiber. Der Samsung ML-2855ND arbeitet neben Windows auch unter MAC OS X und Linux.

Druckgeschwindigkeit
Unsere Word-Textdatei lieferte der Printer im Test mit einem Tempo von 24 Seiten pro Minute - das ist für einen Laserdrucker mit 28-Seiten-Druckwerk schnell. Den Test mit einer Acrobat-Datei mit Text, Grafiken und Fotos erledigte er ebenfalls rasch - der ML-2855ND lieferte die Datei mit rund 20 Seiten pro Minute.

Druckqualität
Der Samsung ML-2855ND druckt insgesamt recht hell. Das fiel im Test bei Fotos positiv auf. Der Schwarz-Weiß-Laserdrucker löste auch die dunkelsten Stellen im Graustufenbild differenziert auf. Allerdings wirkte der Fotodruck leicht streifig. Nichts zu beanstanden hatten wir im Test bei Textausdrucken: Das feine Schriftbild zeigte Buchstaben mit glatten Rändern. Tonerspritzer zwischen den Buchstaben entdeckten wir nicht. Das Auflösungsvermögen feiner Linienmuster war in Ordnung. Grafiken stellt der Samsung ML-2855ND besonders in der (echten) 1.200er Auflösung sehr fein gerastert dar. Insgesamt bewerten wir die Druckqualität des Geräts mit gut bis sehr gut.

Ausstattung
Dank einer Ethernet-10/100-Schnittstelle lässt sich der ML-2855ND leicht in kleine Arbeitsgruppen integrieren. Als Arbeitsplatzdrucker eingesetzt, kommuniziert er über eine USB-2.0-Schnittstelle mit dem PC. Der Schwarzweiß-Laserdrucker verfügt standardmäßig über 64 MB Speicher, der sich optional auf 192 MB aufrüsten lässt. Die Bedienung und Einstellung des Samsung ML-2855ND ist dank zweizeiligem LCD-Display und fünf Navigationstasten schnell und problemlos zu erledigen. Optional passt eine zweite 250-Blatt-Kassette unter den Drucker.

Zur Startseite