Swisscom hat noch nicht über Fastweb-Delisting entschieden

05.03.2008

ZÜRICH (Dow Jones)--Die Swisscom AG hat sich über ein Delisting von FastWeb noch nicht entschieden. Dies sagte Swisscom-CEO Carsten Schloter am Mittwoch. Medien hatten berichtet, dass ein Delisting der italienischen Tochtergesellschaft Fastweb SPA bereits beschlossene Sache sei. Swisscom hatte den italienischen Breitbandanbieter im vergangenen Mai übernommen.

Ueli Dietiker, CFO bei dem Telekommunikationsunternehmen, sagte zur Dividendenpolitik, im Jahr 2009 dürfte die Dividende wohl auf dem diesjährigen Niveau liegen. Im Rahmen der Bekanntgabe des Jahresergebnisses am Mittwochmorgen hatte der im schweizerischen Bern ansässige Telekommunikationskonzern mitgeteilt, für 2007 je Aktie 18 (17) CHF und einer Sonderdividende von 2 CHF ausschütten zu wollen. Im Gegenzug setzte Swisscom ihr Aktienrückkaufprogramm für 2008 aus.

Dietiker stellte bei der Pressekonferenz in Zürich aber in Aussicht, dass 2009 eine Wiederaufnahme des Aktienrückkaufprogrammes möglich sei. Am Vormittag hatte Swisscom mitgeteilt, 2007 unter anderem dank Sondereffekten und der Fastweb-Übernahme Nettogewinn und Umsatz erhöht zu haben. Bei einem Umsatz von 11,09 CHF (+14,9%) wies der Konzern einen Nettogewinn von 2,07 Mrd CHF (+29,4%) aus.

Webseite: http://www.swisscom.com -Von Hans Schoemaker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 297 25 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ncs/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite