Symantec: das vereinheitliche Partnerprogramm tritt in Kraft

18.10.2007
Es hat zwei Jahre gedauert, aber nächste Woche ist es endlich so weit: Symantes Channel-Programm für alle Partner tritt in Kraft.
Hans-Joachim Diedrichs, Sr. Director Commercial Sales Germany bei Symantec, läutet die Endphase im Launch des neuen für alle Symantec-Partner gültigen Channel-Programms in Deutschland.
Hans-Joachim Diedrichs, Sr. Director Commercial Sales Germany bei Symantec, läutet die Endphase im Launch des neuen für alle Symantec-Partner gültigen Channel-Programms in Deutschland.
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Es hat fast zwei Jahre gedauert, aber nächste Woche ist es endlich so weit: Symantecs Channel-Programm für alle Partner in Deutschland dann tritt in Kraft. Damit ist auch die letzte Phase des Prozesses, einen gemeinsamen Rahmen für alle Partner zu bilden, abgeschlossen.

Zugleich sind nun auch ehemalige Veritas-, On Technology-, Sygate-, KVS-, Bindview- und andere Partner in dem gemeinsamen Channel-Programm integriert. Lediglich die Altiris-Partner bewahren sich noch eine gewisse Selbständigkeit, die jedoch spätestens in einem Jahr beendet sein wird, wie Hans-Joachim Diedrich, Channel-Chief bei Symantec, im Gespräch mit ChannelPartner betonte.

Es wird wie im "alten" Symantec-Partnerprogramm vier Partnerstufen geben: Platin, Gold, Silber und registriert. Derzeit sind damit etwa 5.000 Partner in Deutschland erfasst. Doch im unteren Level "registered" finden sich viele Fachhändler, die lediglich Symantecs Endkundenprodukte aus der Norton-Reihe verkaufen. Diese Wiederverkäufer gilt es zu identifizieren und in das eigene Norton-Partnerprogramm zu integrieren. Diedrich schätzt die Anzahl dieser Partner auf etwa 1.000.

Die übrigen 4.000 Partner würden demgegenüber nur an gewerbliche Abnehmer verkaufen. Um unter ihnen aber auch diejenigen, die auch kleinere Firmen mit Symantec-Produkten beliefern, zu unterstützen, offeriert ihnen der Software-Konzern mit "Aspire" eine Plattform, auf der diese kleineren Fachhändler ebenfalls attraktive Rabatte erhalten. Dies erfolgt meist in Form von Online-Gutschriften, die bei der Distribution eingelöst werden können.

Während für die registrierten Symantec-Partner keine Umsatzvorgaben gelten, müssen Silber-Partner eine bestimmte Menge an Symantec-Produkten pro Jahr verkaufen. Derzeit liegt der Mindestumsatz im Silber-Bereich bei 10.000 Dollar pro Jahr, das könnte sich aber noch ein wenig ändern. Gold-Partner müssen mindestens 100.000 Dollar mit Symantec-Software und –Services pro Jahr umsetzen, im Platin-Bereich liegt diese Grenze bei einer Million Euro und vielleicht sogar noch mehr. Die Details dazu wird Symantec nächste Woche verkünden.

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