Channel Day in München

Symantec mit eigener Universität

23.10.2008
Auf dem Channel Day in München gab Symantec den Startschuss für die eigene "University for Partners". Dabei handelt es sich um ein Trainingsangebot für alle Symantec-Partner. Dort können sich Wiederverkäufer über die Symantec-Produkte informieren. Danach soll der Verkauf an gewerbliche Endkunden schneller vonstatten gehen, glaubt der Hersteller. Außerdem könnten dermaßen ausgebildete Symantec-Partner ihren Kunden individuell zugeschnittene Lösungen anbieten.
Ob man nach dem Abschluss der Symantec University auch so einen schönen Doktorhut erhält?
Ob man nach dem Abschluss der Symantec University auch so einen schönen Doktorhut erhält?
Foto: Ronald Wiltscheck

Auf dem Channel Day in München gab Symantec den Startschuss für die eigene "University for Partners". Dabei handelt es sich um ein Trainingsangebot für alle Symantec-Partner. Dort können sich Wiederverkäufer über die Symantec-Produkte informieren. Danach soll der Verkauf an gewerbliche Endkunden schneller vonstatten gehen, glaubt der Hersteller. Außerdem könnten dermaßen ausgebildete Symantec-Partner ihren Kunden individuell zugeschnittene Lösungen anbieten.

Die "Symantec University for Partners" verspricht intensive Schulungen und detaillierte Expertise auch für anspruchsvolle Lösungen. Das Training umfasst produkt- wie auch verkaufsspezifische Inhalte und soll Partnern über eine fundierte Kenntnis der Symantec-Produkte hinaus weit reichende Kompetenzen im Hinblick auf Services und Support für diese Lösungen vermitteln. Im Rahmen dieses Weiterbildungsangebots können die Teilnehmer - Verkäufer, Lösungsentwickler und Serviceberater - im so genannten Symantec Partner Technical Forum Erfahrungen untereinander austauschen. Nicht zuletzt soll der Zugang zu technischen Werkzeugen und Dokumentationen Symantec-Partner in die Lage versetzen, präziser auf individuelle Anforderungen ihrer Kunden einzugehen.

Die Studenten haben die Auswahl zwischen Vor-Ort-Trainings in Schulungsräumen, praktischer Tätigteit im Labor, dem On-demand E-Learning und der individuellen Beratung durch Symantec-Experten. Dabei verspricht der Hersteller, auf die unterschiedlichen Voraussetzungen bei Partnern einzugehen. So wird Symantec Silber-, Gold und Platin-Partnern verschiedene Trainings anbieten.

In Deutschland wird der Security-Spezialist im Oktober und November 2008 zwei Veranstaltungsreihen anbieten. Die Symantec Sales Expert Trainings sind vertriebsorientierte Produktschulungen. Sie eignen sich für registrierte und nicht registrierte Partner sowie für jene mit dem Silber-Status. Als Abschluss winkt hier die Akkreditierung zum Symantec Sales Expert.

Die Partner Tech Days sind technisch orientierte Produkttrainings für Gold- und Platin-Partner. Dieser Lehrgang enthält praktische Schulungen zu Symantec-Produkten wie Backup Exec 12.5, Endpoint Protection 11.0, NetBackup 6.5 und Puredisk 6.5. (rw)

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