Symantec: Norton 2008 kommt im September

28.08.2007

Außerdem plant Symantec, noch in diesem Jahr eine spezielle Security-Lösung für Smartphone (Windows mobile und Symbian) heraus zu bringen. Zwar sind auch nach Ansicht von Tom Powledge, des für Consumer-Produkte bei Symantec verantwortlichen Managers, Viren und Würmer auf Handy derzeit noch kein Thema, aber die "Smartphone Edition" von Symantec soll nun auch vor SMS-Spam schützen.

Diese vor allem in Asien weit verbreitete Unart, Werbung via SMS auf Mobiltelefone zu verteilen, nervt immer mehr Anwender. Und viele dieser Kurznachrichten fordern die Mobilfunknutzer, bestimmte Websites zu besuchen. Hier drohen laut Symantec neue Gefahren des sogenannten "Smishing". Das ist ein aus SMS und Phishing (Passwortklau) zusammen gesetztes Kunstwort. Via Handy werden hier User aufgefordert, ihre Benutzernamen samt Kennwort auf vermeintlichen Banking-Websites einzugeben. Mit diesen Informationen erhalten Kriminelle (zumindest in den USA, wo es nicht überall ein kombiniertes PIN/TAN-Verfahren gibt) vollen Zugriff auf das Bankkonto des auf diese Weisen angegriffenen Mobilfunknutzers. (rw)

Zur Startseite