Symantec übernimmt Veritas

17.12.2004
Symantec gab jetzt offiziell die Übernahme von Veritas bekannt. Die Transaktion umfasst einen Wert von etwa 13,5 Milliarden Dollar in Symantec-Aktien. Somit entsteht ein Software-Konzern, dessen kumulierte Jahresumsätze sich derzeit auf fünf Milliarden Dollar belaufen.

Gesterm früh US-Westküstenzeit gab Symantec offiziell die Übernahme von Veritas bekannt. Die Transaktion umfasst einen Wert von etwa 13,5 Milliarden Dollar in Symantec-Aktien. Somit entsteht ein Software-Konzern, dessen kumulierte Jahresumsätze sich derzeit auf fünf Milliarden Dollar belaufen. Dieser Merger hat sich bereits seit mehren Tagen angedeutet.

Vorgestern nacht fanden offenbar die letzten Gespräche statt und beide Unternehmen haben sich auf den Merger geeinigt. Demzufolge erfolgt die Aufteilung des künftig unter dem Namen Symantec firmierenden Unternehmens zu 60 Prozent auf Symantec-Aktionäre und zu 40 Prozent auf die Veritas-Teilhaber. Neuer (und zugleich alter) Chef von der Symantec ist John Thompson - in der Funktion des CEOs und Chairmans. Veritas-Chef Gary Bloom wird President und Vice-Chairman.

Der neu gemischte Verwaltungsrat wird sich aus sechs Symantec- und vier Veritas-Vertretern zusammen setzen - also analog zur Gewichtung der Aktionäre. Auch der Umtauschkurs für Veritas-Aktien steht bereits fest: Für jedes Papier des Speicher-Spezialisten gibt es 1,242 Anteile einer Symantec-Aktie.

Die gesamte Transaktion soll noch im zweiten Quartal 2005 komplett über die Bühne gehen. Auch für die Channel-Partner beider Unternehmen soll sich die Fusion positiv auswirken: Weltweit aufgestellte Verkaufs-, Service- und Channel-Partner-Organisationen können nun Millionen von Kunden zu Dienste sein: Endkonsumenten, kleinen Firmen, mittelständischen Unternehmen und Konzernen, hieß es aus der Symantec-Zentrale in Cupertino/Kalifornien.

"Symantec baut weiterhin auf seine Channel-Partner, um Veritas-Produkte auch bei mittelständischen Unternehmen und in schnell wachsende Märkte zu platzieren", sagte gestern Symantecs Vorstandsvoritzender John Thompson. "Wenn wir nun unsere Markenbekanntheit und unsere Stärke in der Distribution auf Veritas-Pakete anwenden, werden wir sehr erfolgreich sein ".Die Symantec-Veritas-Fusion ist in diesem Jahr bereits der zweite Mega-Deal nach dem Peoplesoft-Kauf durch Oracle. (rw)

Zur Startseite