Symantec wieder vor Tobit bei Faxsoftware

22.10.1998

MÜNCHEN: Das Marktforschungsunternehmen TechConsult hat im Auftrag von ComputerPartner Fax- und Datenbank-Software hinsichtlich ihrer derzeitigen Verkaufsplazierung und der zu realisierenden Gewinnmarge untersucht. Befragt wurden 168 Händler, die repräsentativ für den deutschen IT-Handel ausgewählt wurden.Fax-Software

Symantec konnte seine Spitzenposition innerhalb der Verkaufshitliste aus dem letzten Jahr vor seinem ärgsten Konkurrenten Tobit erfolgreich verteidigen. Dabei wurde der Fax-Klassiker "Winfax Pro" in der Version 7.0 von der Version 8.0 abgelöst. Darüber hinaus sind die Händler mit den Margen äußerst zufrieden und hieven Symantec auf die "Pole Position" des Gewinnmargenrankings.

Gleich zwei Versionen seiner "FaxWare" konnte Tobit in den Hitlisten plazieren. Faxware 5.0 belegt dabei Rang zwei der Verkaufscharts vor der Version 5.11, die den dritten Platz beansprucht. Letztere stellt die Händlerschaft jedoch mit höheren Gewinnspannen eher zufrieden und kann sich somit vor der hauseigenen Konkurrenz auf Platz zwei in der entsprechenden Hitliste behaupten. Ferrari Fax belegt in den Verkaufscharts den vierten Rang und kommt auch innerhalb des Gewinnmargenrankings nicht über diesen Platz hinaus.

Datenbank-Software

Eindeutiger Verkaufsschlager bei Datenbank-Software ist mit Abstand "Access 97" aus dem Hause Microsoft. Damit konnte der Software-Goliath seine Erfolge aus den vergangenen Jahren erneut wiederholen. Die herrausragende Stellung Microsofts wird zudem noch durch die sehr großzügigen Gewinnmargen unterstrichen, mit dem das Datenbankprogramm eindeutig die Gunst der Händler gewinnen kann. Zwischen die Dominanz Microsofts im Datenbankbereich kann sich Claris mit "FileMaker 4.0 Pro" auf Platz zwei der Verkaufscharts einbringen.

Weniger überzeugend sind jedoch die Gewinne. Dementsprechend muß sich Claris in dieser Rangfolge mit dem dritten Platz zufrieden geben. Platz zwei der Gewinncharts behauptet Microsoft mit seiner Datenbank "Access 7.0", die in den Verkaufscharts jedoch von Claris knapp geschlagen wurde. Inprise, ehemals Borland, das in der letzten Befragung noch unter den Top fünf vertreten war, konnte sich in der aktuellen Untersuchung nicht mehr plazieren. Verdrängt wurde der Datenbankveteran von "Lotus Approach 97", das sich in beiden Hitlisten Platz vier sichern konnte.

Zur Startseite