Symantecs Vision 2006

09.05.2006
Zum neunten Mal findet bereits die "Vision" statt, Veritas' jährliche weltweite Partner- und Kundenkonferenz statt. Zum ersten Mal

Bereits zum neunten Mal findet die "Vision" statt, Veritas' jährliche weltweite Partner- und Kundenkonferenz statt. Zum ersten Mal ist es eine Veranstaltung der "neuen" Symantec, nach der vor zehn Monaten vollzogenen Fusion mit Veritas. Über 3.500 Teilnehmer sind nach San Francisco gekommen, um sich über die neuesten Security- und Storage-Produkte des Herstellers zu informieren und mehr über dessen Strategie zu erfahren. 50 externe Aussteller nehmen an der ebenfalls heute eröffneten Vision-Messe teil.

Gleich am ersten Tag wartete der Technikchef Ajei Gopal mit einer Überraschung auf. So wird Symantec noch in diesem Jahr eine Lösung zum Absichern von Datenbanken auf den Markt werfen. Symantec Database Security & Audit (SDSA) soll verhindern, dass findige Hacker mit einer einfachen SQL-Abfrage auf einer Website Zugriff auf sensitive Daten erhalten. Dass so etwas prinzipiell möglich ist, demonstrierte Gopal in einer Demo, in welcher es ihm gelang, an mehrere Kreditkartennummern von Kunden eines Webshops heranzukommen.

SDSA soll nicht nur in der Lage sein, derartige Angriffe zu detektieren (Intrusion Prevention), sondern auch gleich zu verhindern (Intrusion Prevention). Dazu scannt die Software nicht nur alle am Webserver eingehenden SQL-Abfragen, sondern auch die Antworten der Datenbank darauf. Es gibt bereits einige Pilotkunden, die dieses Produkt im Einsatz haben: mehrere Finanzdienstleister und Fertiger, wie der Symantec-CTO zu verraten bereit war. (rw)

Zur Startseite