Hacker-Angriff auf Aromenhersteller

Symrise Opfer von Cyberattacke

16.12.2020
Der Aromenspezialist Symrise ist Opfer einer Cyberattacke geworden. "Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um eine kriminelle Handlung mit erpresserischer Absicht", sagte eine Sprecherin.
Symrise kämpft gegen eine Cyberattacke.
Symrise kämpft gegen eine Cyberattacke.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Die IT-Systeme seien sofort vom Netz genommen worden. Die Auswirkungen des Hacker-Angriffs würden nun analysiert. "Wir arbeiten eng mit den staatlichen Behörden und dem Landeskriminalamt zusammen", sagte die Sprecherin. Das Unternehmen arbeite daran, die betroffenen Systeme zeitnah wieder hochfahren zu können.

Symrise ist ein Hersteller von Geruchs- und Geschmacksstoffen, dessen Produkte in vielen Konsumgüterartikeln und auch in Nahrungsmitteln stecken. Im Sommer hatte das Unternehmen knapp den Einzug in den Aktien-Leitindex Dax verpasst. Symrise gehört zum MDax der mittelgroßen Aktiengesellschaften. Der Umsatz lag 2019 bei 3,4 Milliarden Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite