Ralph Seitz kehrt zur Allianz zurück

Syncier erweitert Geschäftsleitung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ralph Seitz ist dem Management-Team von Syncier, dem Digitalisierungsexperten für die Versicherungsbranche, beigetreten.
Ralph Seitz, Geschäftsführer bei Syncier: "Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wendepunkt."
Ralph Seitz, Geschäftsführer bei Syncier: "Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wendepunkt."
Foto: Syncier

Die Allianz-Tochter Syncier, an der seit Ende 2019 auch Microsoft mit zehn Prozent beteiligt ist, hat ihre Geschäftsleitung um Ralph Seitz erweitert. Damit besteht das Management-Team von Syncier derzeit aus drei Geschäftsführern und vier weiteren Mitgliedern (COO, CFO, CTO und Personalchefin).

Seitz, ein promovierte Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, begann seinen beruflichen Werdegang 1995 bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Ab 2011 leitete er als Bereichsvorstand die Betriebsorganisation der Konzern-Mutter, der Allianz Deutschland AG. 2015 wurde er in den Holdingvorstand der Versicherungskammer Bayern berufen. Dort verantwortete er zuletzt das Geschäftsfeld Lebensversicherung. Nun kehrte er wieder zur Allianz zurück.

Andreas Nolte, Geschäftsführer bei Syncier: "Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Ralph Seitz."
Andreas Nolte, Geschäftsführer bei Syncier: "Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Ralph Seitz."
Foto: Syncier

Andreas Nolte, einer der drei Syncier-Geschäftsführer, sieht Seitzs Zugang als Idealbesetzung, um die Allianz-Tochter weiter zu entwickeln: "Seitz ist ein Visionär für Versicherungsinnovation. Er gilt zum einen als ausgewiesener Kenner des Allianz Business Systems (ABS). Zum anderen ist er im Markt der Versicherer und Pensionskassen ausgezeichnet vernetzt und versteht die fachlichen und regulatorischen Anforderungen der Marktteilnehmer. Seitz tritt unserem Unternehmen in einer erfolgsverheißenden Zeit bei."

Ranking: Deutschlands größte Systemhäuser 2020

Seitz selbst freut sich schon darauf, Innovationen in der Versicherungswirtschaft voranzutreiben: "Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wendepunkt, bei der Informationstechnologien eine zentrale Rolle spielen. Speziell SaaS-basierte Versicherungsplattformen werden zum Treiber von Produktinnovationen und eine wesentliche Komponente zur Optimierung der Kundenschnittstellen."

Nolte und Seitz gelten als gut eingespieltes Team, sie haben bereits bei der Allianz zusammengearbeitet. Gemeinsam wollen sie nun die Syncier GmbH zu einem führenden Anbieter für Versicherungsplattformen entwickeln und das Geschäftsmodell konsequent in Richtung digitale und fachliche Services ausbauen.

weitere Rangliste: Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser 2020

Zur Startseite