Für SATA-Laufwerke mit 3,5 und 2,5 Zoll-Formfaktor

Synology präsentiert RackStations RS1221+ und RS1221RP+



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Als ultrakompakte RackStations für leistungsstarke Server bei Kunden mit wenig Platz bietet Synology die neuen Modelle RS1221+ und RS1221RP+ für redundante Stromversorgung an.
Der AMD Ryzen Quadcore-Prozessor im Synology RS1221+ und RS1221RP+ führt zu Steigerung der Datentransferleistung bei mehreren gleichzeitigen Nutzern und Diensten.
Der AMD Ryzen Quadcore-Prozessor im Synology RS1221+ und RS1221RP+ führt zu Steigerung der Datentransferleistung bei mehreren gleichzeitigen Nutzern und Diensten.
Foto: Synology

Die 2U-Rack-Speicherserver der Synology Inc. versprechen hohe Leistung in einem besonders kompakten Gehäuse. Die RS1221+ und RS1221RP+ sind die ersten RackStation-Modelle mit dem AMD Ryzen V1500B-Quadcore-Prozessor. Im Vergleich zum Vorgängermodell verspricht der Hersteller 3,6-mal höhere Rechenleistung, 3,8-mal höhere Random Read IOPS (108.000) und eine 2,3-mal höhere sequentielle Schreibleistung, die nun bei 1.147 MB/s in der Spitze angegeben ist.

Kompakte Server für den platzsparenden Einsatz

Mit rund 30 cm und 38 cm Tiefe bei der mit zwei Netzteilen ausgestatteten RP-Variante, sind die Speicherserver nur rund halb so tief wie die gewöhnlichen 2U-Rackgeräte. Damit sind sie die ideale Lösung für Racks oder Umgebungen, bei denen der Platz knapp ist, wirbt Synology.

Für Unternehmen, die noch höhere Verfügbarkeit benötigen, gibt es den Synology RS1221RP+ mit zwei redundanten Netzteilen für noch mehr Zuverlässigkeit.
Für Unternehmen, die noch höhere Verfügbarkeit benötigen, gibt es den Synology RS1221RP+ mit zwei redundanten Netzteilen für noch mehr Zuverlässigkeit.
Foto: Synology

Die Geräte sind standardmäßig mit 4 GB DDR4 ECC RAM ausgestattet und können auf bis zu 32 GB erweitert werden. Der integrierte PCIe 3.0-Steckplatz ermöglicht ein einfaches Upgrade auf 10 GbE mit einer kompatiblen Netzwerkkarte oder auf superschnellen NVMe-Cache mit der optionalen Synology M.2- Adapterkarte und Synology SSDs der SVN3000-Serie. Mit der RX418 Expansionseinheit und kompatiblen Laufwerken können RS1221+ und RP+ auf bis zu 12 Einschübe erweitert werden.

Einfache Verwaltung und Sicherung von Daten

Der Synology Diskstation Manager (DSM) vereinfacht komplizierte und aufwendige Datenverwaltungsprozesse und gibt seinen Benutzern gleichzeitig die volle Kontrolle über alle wichtigen Entscheidungen, verspricht der Hersteller. Das DSM-Betriebssystem sichert die IT-Infrastruktur mit der Synology Active Backup Suite, hostet eine lokale private Cloud mit Synology Drive, verwaltet virtuelle Maschinen mit dem Virtual Machine Manager, E-Mail-Server mit MailPlus und hat noch weitere nützliche SaaS-Dienste und sonstige Tools zur Auswahl.

„Die RS1221+ und RP+ wurden für kleinere Unternehmen entwickelt und dementsprechend „klein“ sind sie selbst“, erklärt Michael Wang, Produktmanager bei Synology. „Diese Modelle machen nicht nur einen gewaltigen Leistungssprung, sondern schaffen das auch noch mit einer für 2U- Geräte ihrer Klasse geringen Tiefe.“

Die Synology RS1221+ und die RS1221RP+ sollen ab 14. Januar 2021 im weltweiten Fachhandel erhältlich sein. Die dreijährige eingeschränkte Hardware-Garantie kann auf fünf Jahre verlängert werden. Weitere Details finden sich auf der Produktseite unter diesem Link.

Zur Startseite