Geschäftspartner stellen gutes Zeugnis aus

Sysob erreicht Re-Zertifizierung



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Spezialdistributor für Sicherheitslösungen hat neben dem Audit für sein QM auch eine Umfrage unter seinen Geschäftspartnern durchgeführt. Die dabei erreichte Durchschnittsnote von 1,68 kann sich sehen lassen.

Die Sysob IT-Distribution aus Schorndorf ist erneut erfolgreich nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Ein mehrtägiges Audit, bei dem verschiedene Dienstleistungen analysiert wurden, bestätigte dem Unternehmen ein normkonformes Qualitätsmanagement. Die ISO-Zertifizierung gilt für das Segment "Großhandel von innovativen IT-Security-Komponenten und -Lösungen für den qualifizierten IT-Fachhandel". Die EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, beim Audit wird geprüft wird, ob Produkte und Dienstleistungen die Anforderungen erfüllen.

Für Sysob-Vertriebsleiter Johannes Haseneder sind sowohl Zertifizierung als auch die Kundenumfrage eine tiefgreifende Kontrolle des Qualitätsmanagements, um den Standard zu halten und sich weiter zu verbessern.
Für Sysob-Vertriebsleiter Johannes Haseneder sind sowohl Zertifizierung als auch die Kundenumfrage eine tiefgreifende Kontrolle des Qualitätsmanagements, um den Standard zu halten und sich weiter zu verbessern.
Foto: Sysob

Um die bescheinigte hohe Qualität der eigenen Leistungen zu unterstreichen, hat Sysob ergänzend dazu eine Kundenumfrage unter allen Geschäftspartnern des Jahres 2015 durchgeführt. Die anonyme Kundenbefragung hat dabei mit einer Durchschnittsnote von 1,68 nach dem Schulnotensystem abgeschnitten. Die Kunden des Geschäftsjahres 2015 bewerteten den Vertrieb mit 1,89, für Lieferung und Leistung gab es eine 1,54, Support und Technik erhielten eine 1,58 und beim Wettbewerbsvergleich erreichten die Schorndorfer die Note 1,71.

"Wir wollen für unsere Partner und Kunden eine hohe Service- und Beratungsqualität sicherstellen", erklärt Sysob-Vertriebsleiter Johannes Haseneder. "Die regelmäßigen Überwachungsaudits der ISO-Zertifizierung stellen eine tiefgehende Kontrolle unseres Qualitätsmanagements dar.

Wir fordern uns mit dieser freiwilligen Zertifizierung selbst, unsere Abläufe und Prozesse immer wieder kritisch zu durchleuchten und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Mit unserer jährlichen Kundenbefragung hinterfragen wir uns zusätzlich aus einem anderen Blickwinkel. Auf dem guten Ergebnis ruhen wir uns jedoch nicht aus, sondern werden alles tun, um den hohen Standard zu halten und uns weiter zu verbessern."

Sysob will unter anderem die Servicequalität bei der Lead-Generierung und Kundenkommunikation ausbauen. Dazu werde bereits mit mehreren Agenturen zusammengearbeitet, um Kunden individuelle und gewinnbringende Maßnahmen anbieten zu können. Zudem will der Großhändler im kommenden Jahr sämtliche Maßnahmen zur Lead-Generierung auf einer neuen Plattform veröffentlichen.

"Wir erarbeiten mit jedem Partner zielgerichtete Lead-Generierungs-Kampagnen. Auch unsere Hersteller selbst bieten hierzu oftmals sehr effektive Werkzeuge an, um die Kunden unserer Systemhauspartner anzusprechen", ergänzt Haseneder. (rw)

Zur Startseite