Gipfeltreffen 2019

IT-Berglauf am Großen Arber mit Sysob

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Bereits zum vierten Mal veranstaltete der VAD Sysob in seiner Heimat im Bayerischen Wald die Hausmesse der besonderen Art. Beim "Gipfeltreffen" am Großen Arber gab's wieder Infos ohne Powerpoint und reichlich Raum für's Networking.

Das vierte und damit schon traditionelle "Sysob-Gipfeltreffen" begann wie im Vorjahr mit einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen im Arberseehaus am Großen Arbersee. Am nächsten Morgen ging es gleich um acht Uhr früh mit dem Bus zur Talstation der Arber Bergbahnen - und dort bekamen die Schrittzähler, Höhenmeser und Fitnessarmbänder etwas zu tun: Der Aufstieg auf den 1.456 Meter hohen Großen Arber, den höchsten Berg Niederbayerns und des Bayerischen Waldes, stand auf dem Programm.

Infopunkte auf dem Weg bis knapp über die klimatische Waldgrenze sorgten dabei nicht nur für willkommene Verschnaufpausen, sondern auch für optimale Informationsversorgung. Dass das alles bei bestem Wanderwetter stattfand entschädigte auch weniger berggewohnte Sysob-Partner für den Anstieg. Immerhin waren 6,5 Kilometer Wegstrecke und circa 350 Höhenmeter zu bewältigen.

Damit war die ganze Rundtour ein Sinnbild für's Business: Nach einem steinigen Weg, einigen Mühen und gelegentlicher Neuorientierung durch zusätzliche Informationen wurde das Ziel erreicht: das Gasthaus auf dem Großen Arber. Dort schmeckte dann das zünftige Mittagessen - und wer wollte, konnte angesichts der Bundeswehr-Lauschantennen aus dem kalten Krieg trefflich darüber fachsimpeln, wie sich Kommunikation und Kommunikationstechnik, aber auch das Sicherheitsbedürfnis in den zwanzig Jahren des Bestehens von Sysob gewandelt haben.

Rückblick: Das war das Sysob-Gipfeltreffen 2018

Georg Thoma, Geschäftsführer von Sysob, zieht ein positives Fazit: „Unser Gipfeltreffen war wieder ein voller Erfolg. Reseller und Systemhauspartner schätzen die gute Mischung aus Networking, Outdoor-Veranstaltung und Know-how-Transfer. Sowohl in den Vortragsslots als auch bei den vertiefenden Gesprächen während des Speed Datings konnten die Hersteller die innovative Plattform perfekt nutzen, um sich und ihre Produkte zu präsentieren.“

Zur Startseite