Hausmesse Inform

Systeam trotzt dem Branchentrend

06.10.2009
Wo sonst in der Bamberger Jako-Arena Bundesliga-Basketball gespielt wird, konnten sich Händler auf der Systeam-Hausmesse "Inform" über Produkte und Lösungen informieren.
Gut besucht waren die Ausstellerstände in der Bamberger Jako-Arena bei der Systeam-Hausmesse "Inform".
Gut besucht waren die Ausstellerstände in der Bamberger Jako-Arena bei der Systeam-Hausmesse "Inform".

Wo sonst in der Bamberger Jako-Arena Bundesliga-Basketball gespielt wird, drängelten sich die Besucher um die Ausstellungsstände der Hersteller. Rund 420 Fachhändler konnte der Ebensfelder Distributor Systeam auf seiner Haumesse "Inform" begrüßen. Damit hat Systeam die eigenen Erwartungen leicht übertroffen. "Wir konnten schon sehr früh einen guten Besuch verbuchen", freut sich Geschäftsführer Volker Mitlacher. Die Stände der Aussteller seien ständig gut besucht gewesen, erklärt er. Neben den gängigen Produkten und Lösungen der Hersteller wurden auch Nischenprodukte wie Hochleistungsetikettendrucker oder Großformatdrucker gezeigt. Das Vortragsprogramm stieß ebenfalls auf großes Interesse. Besonders der Microsoft-Vortrag über Windows 7 lag in der Händlergunst ganz oben.

Aufmerksamkeit erregte zudem der große, auf dem Gelände vor der Arena geparkte Ricoh-Show-Truck, in dem die Drucksysteme des Herstellers gezeigt wurden.

Der Grossist mit Schwerpunkt Peripherieprodukte, insbesondere auf Drucklösungen, konnte sich laut Mitlacher trotz der Krise gut behaupten: "Während die Druckerbranche um zehn Prozent geschrumpft ist, konnten wir sieben Prozent an Umsatz zulegen", freut sich Mitlacher. Den Erfolg führt er unter anderem auf die gute Lieferfähigkeit zurück. "Während andere Distributoren ihre Lagerbestände reduzierten und damit nicht genug Ware hatten, konnten wir weiterhin im gewohnten Umfang liefern", erklärt der Systeam-Chef. (awe)

Zur Startseite