Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 9 - datalog.de: Frustrierendes Suchspiel

Bei Datalog drängt sich auf der Startseite alles in ein Rechteck,...
Bei Datalog drängt sich auf der Startseite alles in ein Rechteck,...
Foto: Stefan von Gagern

Die Datalog Software AG quetscht auf der Homepage alles in ein rechteckiges Layout. Der angestrebte Vorteil war bestimmt, dass so auf kleinen Bildschirmen alle Inhalte ohne Scrolling sichtbar bleiben. Der Nachteil wird deutlich, sobald der Besucher eines der Klappmenüs öffnet: Die aufpoppenden Navigationsmenüs verdecken fast den kompletten Inhaltsbereich. Jedes Menü präsentiert an die fünfzehn bis zwanzig Links. Zum Glück gibt es zwar einen "Quickfinder", der alles alphabetisch in eine Liste sortiert, doch die kleine Schriftgröße und die schiere Masse machen die Hauptnavigation zum lästigen Suchspiel. Also klickt man in der Hoffnung auf mehr Übersicht auf einen der Hauptnavigationspunkte. Die Unterseiten zeigen sich kaum weniger frustrierend. Links steht die zweite Navigationsebene als Liste. Pfeile, die nach rechts zeigen, weisen darauf hin, dass sich unter der Liste eine weitere Ebene befindet. Ein Klick lädt die gesamte Seite neu, klappt aber nicht alle Unterpunkte, sondern nur den aktiven aus. Also noch ein Suchspiel.

...das beim Navigieren fast komplett von den Untermenüs verdeckt wird.
...das beim Navigieren fast komplett von den Untermenüs verdeckt wird.
Foto: Stefan von Gagern

Die Volltextsuche kommt mit einem so winzigen Eingabefeld daher, dass der Besucher fast die Bildschirmlupe anwerfen muss, um die Rechtschreibung des Suchbegriffs zu überprüfen. Immerhin fischt sie zuverlässig und schnell passende Inhalte aus dem Webangebot und gibt mit Prozentzahlen die Übereinstimmung an. Kleine Textgrößen formieren sich auf den Inhaltsseiten zu Bleiwüsten. Eingeklinkte Stockfotos mit den üblichen Businessmenschen beim Meeting, Telefonieren usw. lockern da kaum auf. Neben einigen Firmenlogos herrscht Grafikarmut auf den Inhaltsseiten. Dass zu jedem Bereich ein Ansprechpartner mit Foto, Mailadresse und Telefondurchwahl erscheint, ist ein guter Service und schafft immerhin einen persönlichen, transparenten Gesamteindruck des Unternehmens.

Fazit: Die frustrierende Navigation, überladenes Layout, mangelhaft aufbereitete Textinhalte und einige grobe Design-Schnitzer ergeben bei Datalog Software kein gutes Erlebnis. Die stets aufgeführten Ansprechpartner können einiges, aber insgesamt nicht genug am Ersteindruck retten.

Zur Startseite