Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 8 - Comparex-group.com: Edle Optik mit kleinen Schwächen

Comparex setzt auf großzügigen Weißraum und Zurückhaltung bei Textmengen und -farbe. Das Roboter-Maskottchen begleitet an vielen Stellen die Inhalte.
Comparex setzt auf großzügigen Weißraum und Zurückhaltung bei Textmengen und -farbe. Das Roboter-Maskottchen begleitet an vielen Stellen die Inhalte.
Foto: Stefan von Gagern

Die Comparex-Startseite besteht de facto nur aus einem großen Teaser-Bild und viel Weißraum. Ein aufgeräumtes Layout und wenige Bilder ergeben insgesamt eine edle Optik. Die restlichen Inhalte halten sich in dezenten Grautönen angenehm zurück. Ab und zu taucht noch ein Maskottchen in den Hausfarben grau, weiß und rot auf: Der 3D- Roboter begleitet den Leser sympathisch durch einige Inhaltsbereiche. Die sanft überblendende Diashow, die ohne Klicken auf der Startseite abläuft, führt elegant von Teaserbild zu Teaserbild und in die verschiedenen Hauptinhaltsbereiche. Unterbrochen wird sie, sobald man den Mauszeiger übers Hauptmenü bewegt - in der flotten HTML5-Navigation wechseln die Inhalte blitzschnell zu dem aktuell berührten Button. Sonst sind es oft kleine Details, die letztendlich die Klasse dieser Site ausmachen: Ist Scrolling notwendig, blendet sich rechts neben dem Text ein kleiner "Top"-Knopf ein, der mit einem Klick die Seite wieder komplett nach oben rollen lässt.

Mit HTML5-Animationen und Menüs zeigt sich die Navigation reaktionsfreudig.
Mit HTML5-Animationen und Menüs zeigt sich die Navigation reaktionsfreudig.
Foto: Stefan von Gagern

Trotz des guten Gesamteindrucks gibt es kleine Schwächen: Nur wer die - zugegeben hübsche - Weltkarte unter "About us" findet, kann zu den lokalisierten Versionen wechseln. Zunächst landet der Besucher mit der .com-Adresse auf der globalen Version. Ein paar mit Flaggen markierte Buttons hätten den Job sicherlich eleganter erledigt. Ebenfalls vermissen wir die Präsenz oder Erwähnung von Social Media. Anwenderberichte zu Kundenreferenzen sind ebenfalls unglücklich gelöst. Eine schmucklose Linkliste verweise auf den Download von PDF-Dateien, die eindeutig für eine Printveröffentlichung gemacht wurden. Mit etwas Aufwand hätte man die wertvollen Referenzen schön navigierbar fürs Web aufbereiten können. Schade um das verschenkte Potenzial.

Fazit: Die Comparex-Group legt einen edlen Auftritt hin, dessen Optik und Bedienung überzeugt. Schwächen wie die unglücklich gelöste Länderauswahl und die sich unter Wert verkaufenden Kundenreferenzen schmälern den Gesamteindruck.

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