Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 7 - profi-ag.de: Frisch präsentiert, inhaltlich mau

"Wir lichten den Nebel um die Cloud", schreibt der Geschäftsführer auf der Startseite der Profi-AG. Vor schwarzem Hintergrund erscheinen Fotos von Mitarbeitern und ein Zitat als Werbeslogan. Die Wirkung einer persönlichen Begrüßung wird damit nicht verfehlt. Leider wirkt die an sich gute Idee etwas übertrieben. Die ständige Wiederholung der paar Zitate auf allen Unterseiten im prominenten Blickbereich wirkt auf Dauer lästig wie eine Dauer-Werbeunterbrechung.

Die Homepage der Profi AG wirkt edel und modern, zeigt sich beim Einstieg in weitere Inhaltsbereiche aber teilweise holprig.
Die Homepage der Profi AG wirkt edel und modern, zeigt sich beim Einstieg in weitere Inhaltsbereiche aber teilweise holprig.
Foto: Stefan von Gagern

Unternehmensnachrichten werden in einem Kasten unten links angerissen. Die Inhalte wechseln sich mit sanften Überblendungen ab, mit einem großzügigen Button zum Anklicken lässt sich weiterlesen. Im mittleren Kasten präsentiert die Profi AG Kundenreferenzen. Ohne Ankündigung landet der Besucher dabei in einem PDF-Download mit der Print-Version der Fallstudie, die sich entsprechend unbequem lesen und navigieren lässt - hier ist ein Ausdruck ratsam. Auf gleiche Art werden weitere Fallstudien im Bereich Referenzen dargeboten - wieder ohne Download-Hinweis.

Die Webcasts der Profi-AG sind ein echter Mehrwert.
Die Webcasts der Profi-AG sind ein echter Mehrwert.
Foto: Stefan von Gagern

Es wäre sicher möglich und viel besser gewesen, einige Auszüge samt Bildmaterial fürs Web aufzubereiten und das PDF als zusätzliche "Vollversion" für detailliert Interessierte anzubieten. Wie und dass es funktioniert zeigt die dritte Box, wo auf diese Weise Pressemeldungen in einer Kurzversion online und ausführlich als PDF bereit stehen. Stylish und modern wirkt auch das halbtransparente Hauptmenü, das in blauer Farbe markant und kontrastreich gelungen ist. Der schwarze Seitenhintergrund und weitere rote Farbakzente wirken zwar edel; bei größeren Textmengen erweist sich der starke Kontrast aber als tückisch, da das Lesen anstrengend ausfällt. Abhilfe schafft Vergrößern oder Ausdrucken - das kann jedoch nicht der Sinn von Texten in Web sein. Gut gefallen haben uns die Webcasts der Profi-AG. Hier stellen Experten aus dem Unternehmen verschiedene IT-Fachthemen mit Powerpoint und Sprache vor. Per Download können verpasste Übertragungen jederzeit nachgeholt werden.

Fazit: Die Optik bei der Profi AG wirkt sehr modern. Das frische Design schwächelt jedoch in der Funktion. Inhaltlich hat die Profi AG einiges zu bieten, zeigt sich leider nachlässig in der Aufbereitung fürs Web. Hochprofessionell ist anders.

Zur Startseite