Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 6 - Sysback.de: Kaum Zeit für die Website?

Die Startseite von Sysback ist eine weiße Ödnis, die kaum aufgelockert wird.
Die Startseite von Sysback ist eine weiße Ödnis, die kaum aufgelockert wird.
Foto: Stefan von Gagern

Die Hamburger Sysback AG zeigt auf der Homepage, dass sie als Dienstleister bei Kundenzufriedenheitsumfragen weit vorn und bei uns auch 2012 wieder einen Spitzenplatz beim Ranking der besten Systemhäuser belegte. Solche Auszeichnungen sind natürlich überzeugend und werden auf der Homepage prominent präsentiert. Gleichzeitig schrauben sie die Erwartungen an den Webauftritt hoch, der kaum mithalten kann. Graue, wenn auch inhaltlich meist gut aufbereitete, Textinhalte werden fast nur von Weiß und so gut wie keinen Designelementen, die irgendwie optisch hängen bleiben könnten, umrandet. Einzig das Firmenlogo und ein Header mit Makrofotos bieten Abwechslung in der weißen Einöde.

Die Inhaltsseiten gleichen sich fast alle wie ein Ei dem anderen.
Die Inhaltsseiten gleichen sich fast alle wie ein Ei dem anderen.
Foto: Stefan von Gagern

Eigentlich schade, denn das Webangebot hat neben den Anfangs erwähnten Referenzen einige spannende Inhalte wie News oder fachlich interessante Interviews mit der Führungsriege zu bieten. Die sind jedoch erst sichtbar, wenn der Besucher zufällig darauf stößt oder danach sucht. Ebenso dümpelt die Ausstattung der Site im unteren Mittelmaß vor sich hin. Die - ebenfalls weißen - Klappmenüs der Hauptnavigation sind schon das spannendste Feature, das der Auftritt zu bieten hat.

Fazit: Die Website von Sysback wirkt wie eine fast brach liegende Website, weil der Betreiber reichlich Anderweitiges zu tun hat. Schade, denn inhaltlich wäre hier einiges drin. Wir empfehlen das Webdesign im Notfall auszulagern und schnell zu relaunchen.

Zur Startseite