Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 2 - Allgeier-Holding.de: Außen lebendig, innen trocken

Die Allgeier-Startseite grüßt mit großflächigen, animierten Bildern.
Die Allgeier-Startseite grüßt mit großflächigen, animierten Bildern.
Foto: Stefan von Gagern

Die Münchner Beratungs- und Servicegesellschaft Allgeier empfängt ihre Besucher mit eleganten HTML5-Dias, die zweitversetzt horizontal zum nächsten Bild wischen. Nach Mausberührung lassen sie sich auch interaktiv weiterklicken. Darunter finden sich vier Teaser mit Bildern, die für die Inhaltsbereiche trommeln. Auf Mausberührung rücken sie nach oben rücken und zeigen Beschreibungstexte zeigen. Funktionell und elegant! So bebildert wie auf der hübschen Außenfassade geht es bei den Inhalten leider nicht zu. Hier werden dröge PR-Texte und Pressemitteilungen serviert. Außer auf weiteren Übersichtsseiten wird kaum etwas durch Bilder oder Grafiken aufgelockert. Immerhin zeigt sich die Navigation stets gelungen und bietet beim tieferen Einstieg in das Angebot zum Beispiel die leichte Rückkehrmöglichkeit durch Navigationspfade unter der Hauptmenüleiste.

Social Media wird deutlich sichtbar gemacht: Neben dem Sucheingabefeld finden sich Buttons, die direkt zu den Twitter, Facebook, Linkedin und Xing-Präsenzen von Allgeier führen.

Fazit: Allgeier verpackt seine Inhalte sehr edel und professionell, mit modernen HTML5-Funktionen und sehr gelungener Navigation. Leider fehlt hinter dem Eingangsbereich die Substanz. Eine webgerechte Aufbereitung einiger Inhalte und etwas Mühe bei der Präsentation würde die Site auf ein konstantes Niveau heben. Die starken Performancewerte und die gute Kundenbewertung im Rahmen des "CW Systemhaus Award 2012" katapultieren die Allgeier-Website auf den geteilten zweiten Platz unseres Rankings. Glückwunsch zum "COMPUTERWOCHE Website Award" in Silber!

Zur Startseite