Systemhäuser verzeichnen stärksten Zuwachs

08.06.1998

MÜNCHEN: Der Juni bescherte dem IT-Fachhandel ein leichtes Umsatzwachstum. Wie die ComputerPartner-Studie zeigt, fiel der Umsatz nicht unter das Niveau des Vormonats Mai, sondern lag knapp darüber. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Umsatz um 5,4 Prozent.Umsatzentwicklung im IT-Handel

Der Umsatz der IT-Händler stieg gegenüber dem letztjährigen Wert (Juni 1997) um über fünf Prozentpunkte an. Auch das nächste Quartal wird von den befragten Geschäftsführern positiv eingeschätzt. Sie prognostizieren bis September 1998 ein ansteigendes Umsatzvolumen von zwei Prozentpunkten. Verschätzt hatten sie sich allerdings im vergangenen Quartal: Statt der erwarteten Umsatzsteigerung von einem Prozent kam es zu einem Umsatzrückgang von über zehn Prozent.

Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Bei der Umsatzentwicklung im Monatsvergleich gab es wenig Lichtblicke im ersten Halbjahr 1998. Nur die März- und Juni-Umsätze lagen über denen des jeweiligen Vormonats. Im Jahresvergleich konnte sich der erste Sommermonat sehen lassen: Während der Juni-Umsatz im vergangenen Jahr noch um 5,9 Prozent unter den Umsatz des Mai 1997 rutschte, lag er dieses Jahr sogar um 0,4 Prozent über dem Umsatz des Vormonats.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Die umfangreichen Projektgeschäfte ihrer Kunden ließen die Umsätze der Systemhäuser gegenüber dem Indexmonat Juni 1997 um 6,5 Prozentpunkte steigen, was immerhin einem Umsatzwachstum von 1,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat Mai 1998 entspricht. Vorsichtiger sind die befragten Geschäftsführer in ihren aktuellen Prognosen für das anstehende Quartal geworden. Noch im April hielten sie einen Umsatzanstieg von 2,4 Prozent für möglich. Real jedoch kam es zu einem Umsatzrückgang von knapp neun Prozent. Dennoch gaben die befragten Systemhäuser auch derzeit wieder eine positive Einschätzung ab und erwarten bis September einen Umsatzanstieg von über einem Prozentpunkt.

Umsatzentwicklung der Computershops

Wie schon in den vergangenen Jahren kämpften auch in diesem Jahr die hardwarelastigen Computershops mit der Sommerflaute am stärksten. Gegenüber dem Vormonat Mai mußten die Computershops einen Umsatzrückgang von 4,6 Prozentpunkten verbuchen. Doch entspricht das im Vergleich zum Vorjahreswert noch einem Umsatzwachstum von knapp fünf Prozentpunkten. Grund zum Aufatmen dürften die nächsten drei Monate bieten. Immerhin rechnen die Computershops wieder mit positiven Zahlen und gehen von einer Umsatzsteigerung von vier Prozentpunkten aus.

Umsatzentwicklung der Bürohändler

Die Bürohändler können mit dem Sommeranfang zufrieden sein. Sie erwirtschafteten im Juni einen Umsatzanstieg von 2,5 Prozentpunkten und verbuchten im Vergleich zu ihren Kollegen das höchste Umsatzwachstum gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stagnierte der Umsatz allerdings: Er lag nur um 0,2 Prozentpunkte über dem Wert vom Juni 1997. Bis September 1998 rechnen die befragten Bürohändler mit einem Umsatzanstieg von drei Prozentpunkten.

Umsatz je Mitarbeiter der IT-Handelssegmente

Wieder einmal spiegelt die Betrachtung der "Pro-Kopf-Umsätze" die allgemeine Umsatzentwicklung wider und dient als Bestätigung des positiven Trends im IT-Handel. Die Kauf-/Versandhäuser konnten wieder die höchsten Mitarbeiterumsätze verbuchen. Dicht dahinter folgten die Computershops, die lediglich 3.000 Mark unter den Pro-Kopf-Umsätzen ihrer Kollegen lagen. Insgesamt erlebte der IT-Handel einen Anstieg von 1.000 Mark im Vergleich dieses Jahres.

Zur Startseite