Urano eBusiness gegründet

Systemhaus gliedert Online-Geschäft aus

12.02.2013
Das IT-Systemhaus Urano wird sich künftig auf das Lösungsgeschäft konzentrieren und lagert das Dienstleistungsgeschäft im Bereich E-Commerce in eine eigene Gesellschaft aus.
Andreas Krafft, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Urano
Andreas Krafft, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Urano
Foto: Urano

Das Bad Kreuznacher IT-Systemhaus Urano will das umsatzstarke Online-Geschäft künftig in einer eigenen Gesellschaft, der Urano eBusiness GmbH, weiter ausbauen. Das Lösungsgeschäft rund um Hard- und Software sowie Netzwerktechnik wird das auf Bildungseinrichtungen spezialisierte Unternehmen getrennt davon in der Urano Informationssysteme GmbH vorantreiben.
Die Leitung der Urano eBusiness übernimmt Dirk Schellenbeck als Geschäftsführender Gesellschafter sowie der Urano-Firmengründer Andreas Krafft.

Dirk Schellenbeck, Geschäftsführender Gesellschafter von Urano eBusiness
Dirk Schellenbeck, Geschäftsführender Gesellschafter von Urano eBusiness
Foto: Urano

"Aufgrund des starken Wachstums im Online-Geschäft und der doch sehr unterschiedlichen Geschäftsprozesse suchten wir eine Unternehmenslösung, die uns klar auf unser Kerngeschäft und den Ausbau von Dienstleistungen im Bereich E-Commerce konzentrieren lässt", begründet Schellenbeck diesen Schritt.
Bereits im September vergangenen Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, rund 2,1 Millionen Euro in den Ausbau des E-Business-Bereichs zu investieren.

Das Online-Geschäft von Urano sei in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. 2008 lag der Umsatz hier noch knapp unter einer Million Euro, 2012 wird er auf voraussichtlich 14 Millionen Euro steigen. Für das Geschäftsjahr 2012 peilt das Unternehmen, das zu den 30 größten Systemhäusern in Deutschland zählt, einen Gesamtumsatz von 65 Millionen Euro an. Damit klettert der Anteil des E-Commerce-Bereichs auf über 20 Prozent.

Aufgrund der Expansion hat die Urano eBusiness bereits im Herbst den bisherigen Bad Kreuznacher Standort "Brückes" aufgegeben. Das neue Domizil - mit 1.800 Quadratmetern Lagerfläche - befindet sich in der Nachbargemeinde Bretzenheim a. d. Nahe.

Derzeit werden etwa über 170.000 Artikel aus den Produktbereichen Multimedia bis IT angeboten. Laut eigenen Angaben zähle Urano in der Kategorie Computer und Laptops zu den zwölf leistungsfähigsten Online-Shops in Deutschland.

Dienstleistungs-Spektrum

"Das damit verbundene Know-how hat auch das Interesse von Dritten geweckt, die ebenfalls einen erfolgreichen Online-Shop als zusätzlichen Vertriebskanal etablieren wollen", bereichtet Schellenbeck. Angesichts dessen habe sich das Unternehmen dazu entschlossen, die Dienstleistungen rund um den Betrieb von Online-Shops für Kunden als eigenständigen Geschäftsbereich zu etablieren.

Urano eBusiness entwickelt und betreibt für Kunden individuelle E-Commerce-Lösungen bis hin zum kompletten Webshop inklusive passender Marketingkonzepte. Sofern gewünscht umfasst der Service auch alle Logistik-Leistungen.

Dritter Bestandteil im Portfolio ist die Beratung: Gemeinsam mit seinen Kunden entwickele das Unternehmen tragfähige, individuelle Konzepte für deren eBusiness- und Netz-Aktivitäten sowie unternehmensspezifische eMarketing-Strategien. Ziel sei die langfristige Effizienz- und Umsatzsteigerung im Online-Bereich.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist das eProcurement. Ziel ist es, die Einkaufsabläufe der Kunden durch Standardisierung zu vereinfachen. So ließen sich etwa durch ein vollautomatisches Anbinden an den Urano eProcurement-Shop die Prozesskosten und Aufwand des Kunden vor Ort senken.

Umsatzverdopplung im Visier - neuer Standort

Für das laufende Jahr hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesetzt: Der Umsatz mit den Online-Services soll im vollen Geschäftsjahr (2013) auf annähernd 20 Millionen klettern. Starke Impulse erwartet das Unternehmen dabei vor allem im B2B-Geschäft. (rb)

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