ChannelPartner Kongress, Düsseldorf 7.-8. September 2022

Die Rolle der IT-Dienstleister in der Zukunft

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der Markt ist im Umbruch, Erwartungen von Kunden und Mitarbeitern steigen. Auf dem Kongress diskutieren IT-Dienstleister, wie sie sich zukunftsstark machen. Live!

Auf welche Marktveränderungen müssen sich IT-Dienstleister schon heute vorbereiten? Wie können IT-Dienstleister auch künftig innovativ bleiben und für neue Talente und Kunden attrakiver werden? Wo und wie kann man konkret ansetzen und welche Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis gibt es schon? Wie funktioniert Führung in diesen unsicheren Zeiten?

Das sind einige der Kernfragen, mit denen sich der diesjährige ChannelPartner Kongress (ehemals Systemhauskongress) am 7. und 8. September in Düsseldorf kritisch auseinandersetzt - unter dem Motto "Shape Your Customers' Journey". Im Dialog mit IT-Dienstleistern, Marktexperten und Technolgieanbiertern. Von Partnern für Partner.

Viele IT-Dienstleister wünschten sich von uns mehr Zeit zum persönlichen Netzwerken. Deshalb haben wir im diesjährigen Programm dafür mehr Zeit eingeplant als je zuvor.

Anmeldung zum ChannelPartner Kongress

Let's get together! Beim ChannelPartner Kongress am 7.+8. September2022 in Düsseldorf - endlich wieder LIVE
Let's get together! Beim ChannelPartner Kongress am 7.+8. September2022 in Düsseldorf - endlich wieder LIVE
Foto: Foto Vogt

Insights zum IT-Channel-Markt in Deutschland und Europa

Adam Simon, Marktforschungsinstitut Context
Adam Simon, Marktforschungsinstitut Context
Foto: CONTEXT

Der IT-Markt in Deutschland steht derzeit unter besonderem Druck aufgrund des Konflikts in der Ukraine, hoher Inflation, steigenden Energiekosten und den weiterhin unterbrochenen Lieferketten. Adam Simon, Global Managing Director & CFO des international tätigen und auf den Channel-Markt fokussierten Marktforschungsinstituts Context wird in seinem Vortrag den Status Quo beleuchten und einen Ausblick geben, welche Trends den Markt in den nächsten Quartalen in Deutschland und Europa prägen werden.

Wie man Innovationskraft und Nachhaltigkeit verankert

Jakob Lipp
Jakob Lipp
Foto: Jakob Lipp

"Mutmacher" Jakob Lipp wird in seiner interaktiven Keynote "JA zu neuen Chancen - doch unser Gehirn will das gar nicht!" live demonstrieren, wie Sie Ihr Gehirn "austricksen" können, um Neues anzupacken.

Christian Buchholz
Christian Buchholz
Foto: Christian Buchholz

Wie eine Nachhaltige Transformation aussieht, und welche Rolle IT-Dienstleister dabei künftig spielen, zeigt Veränderungs- und Innovations-Experte Christian Buchholz in seiner Keynote auf. Er gibt Einblicke, wie Nachhaltigkeit zukünftig die Arbeit von IT-Dienstleistern prägen und wie es die Geschäftsmodelle verändern kann und unausweichlich wird. Der Vortrag schafft Klarheit und zeigt konkrete Beispiele aus Innovationsprojekten, die auch wirtschaftlich ein großer Erfolg sind.

Für viele Unternehmer sind Diversity und Sustainability durchaus wichtige und untrennbar miteinander verbundene Themen. Zu gerne würde man sich mal intensiver damit befassen, wenn… - ja wenn es nicht noch so viele andere, dringendere, wichtigere Dinge gäbe.

Alexandra Hanke, Skaylink
Alexandra Hanke, Skaylink
Foto: Skaylink


Warum es jedoch riskant ist, Nachhaltigkeit und Diversität auf die lange Bank zu schieben, und weshalb beide Themen schon heute wirtschaftlich und strategisch relevant sind - spätestens bei der Suche nach neuen Talenten - das beleuchten Alexandra Hanke, Chief Relationship Officer bei Skaylink, und Meike Müller, Account Manager & Lead Nachhaltigkeit bei Phat Consulting, in ihrem aufrüttelnd-inspirierenden Impuls-Dialog "Diversity trifft Sustainability: Sichern Sie Ihre Innovationsfähigkeit!".

Meike Müller, PHAT-Consulting
Meike Müller, PHAT-Consulting
Foto: PHAT Consulting

Nachhaltigkeit im IT-Channel – Wo kann man konkret ansetzen? Welche Beispiele aus der Praxis gibt es? Das wird Dr. Kristin Vanselow, Portfolio & Program Manager, Axians Germany & Switzerland und Manager Axians Sustainability Solutions, am Beispiel des eigenen Unternehmens schildern. Seit knapp fünf Jahren ist sie bei Axians nicht nru erfolgreiche Portfolio-Innovations- & Programm Managerin, sondern sie unterstützt als Gründerin der CO2 Footprint App Unternehmen rund um Nachhaltigkeitsthemen und begleitet die auf dem Weg zu ihrer grünen Transformation.

Dr. Kristin Vanselow, Axians
Dr. Kristin Vanselow, Axians
Foto: Axians

Fragensteller oder Storyteller? Spannende Einblicke in die geheime Kraft der Supportive Leadership und wie man diese entfesselt, wird uns Jana Fontaine, Trainerin und Kulturarchitektin bei innodrei geben.

Jana Fontaine, innodrei
Jana Fontaine, innodrei
Foto: innodrei

Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen? Was vermissen Sie häufig? Was ärgert und was schätzen sie? Womit kann man sie positiv überraschen?

Gero Dieckmann, SVA System Vertrieb Alexander
Gero Dieckmann, SVA System Vertrieb Alexander
Foto: SVA


Dieser Diskussion stellen sich Gero Dieckmann, Leiter Geschäftsstelle Nord bei SVA System Vertrieb Alexander, Tom Simon, Geschäftsführer der innovationsOn / Public Cloud Group, und Tom Schröder, Head of DACH von CloudBlue.

Tom Simon, Innovations ON
Tom Simon, Innovations ON
Foto: Innovations ON


In diese Diskussion einfließen werden auch die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen, umgesetzt von iSCM-Institute, Computerwoche und ChannelPartner.

Tom Schröder, CloudBlue
Tom Schröder, CloudBlue
Foto: CloudBlue

Strategien für erfolgreiche Transformation beim IT-Dienstleister selbst und beim Kunden

Wie Sie Ihre Managed Services skalieren
Wachsende technische Anforderungen und Fachkräftemangel verändern das Nutzungs- und Kaufverhalten der Kunden von IT-Dienstleistern. Gleichzeitig grenzen „Break-Fix-Ansätze“ ihre Kundenklientel lokal stark ein.

Ertan Dogan, Digital Mountain
Ertan Dogan, Digital Mountain
Foto: Digital Mountain


Ertan Dogan, Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer von Digital Mountain, zeigt am Beispiel von Managed Backup, wie Sie ein über lokale Grenzen hinaus skalierbares Service-Konzept kreieren, das den veränderten Kundenanforderungen gerecht wird. Er schildert herstellerunabhängig, welche Fragen im Vorfeld beantwortet werden müssen, teilt seine Erfahrungen - er spricht auf offen über Fehler - und gibt Impulse, um Managed Services erfolgreich am Markt zu platzieren.

Oliver Lorenz, Kelobit IT-Experts
Oliver Lorenz, Kelobit IT-Experts
Foto: Kelobit

IT-Notfallhandbuch as a Service – Transformation vom einmaligen Projekt zum Managed Service
Oliver Lorenz, Geschäftsführer von kelobit IT-Experts, und Olaf Kaiser, Systemhaus-Coach, beschreiben, mit welchen Schritten aus einem erfolgreichen Projektangebot ein Managed Service geworden ist und warum sowohl der Kunde und als auch das Systemhaus davon profitieren. Parallel dazu erfahren die Teilnehmer, wie ein Notfallhandbuch aufgebaut ist und wo dessen Erstellung automatisiert werden kann.

Paul Martin, equipme
Paul Martin, equipme
Foto: equipme

Vom Bauchladen zur Behörde – Der schmale Grat auf dem Weg zum XaaS-Provider
Beim Streben nach Skalierbarkeit und wiederkehrenden Umsätzen sind Standardisierung und Spezialisierung das Gebot der Stunde. Wie aber funktioniert das in der Praxis? Wie viel Standardisierung verträgt mein Kunde überhaupt? Und wie gehe ich mit Individual-Projekten um? In seinem Praxisbericht schildert Paul Martin, CEO von equipme, seine eigene Reise vom Systemhaus zum Device-as-a-Service Provider und berichtet über seine Erkenntnisse als Softwareanbieter für Systemhäuser, die sich selbst in der Transformation befinden.

Stefan Auer, as-con
Stefan Auer, as-con
Foto: as-con

Wege der Unternehmens-Nachfolge: Meilensteine und Stolpersteine - die wichtigsten Punkte, auf die man achten muss beim Verkauf an Dritte, an die eigene Familie und beim Unternehmensverkauf.
Stefan Auer, Geschäftsführer von as-con, stützt sich in seinem Vortrag auf die Erfahrung aus mehr als 300 M&A-Projekten, die er mit seinem Team begleitet hat. Neben der klassischen altersbedingten Nachfolgeregelung innerhalb der Familie oder des bestehenden Managements, beleuchtet er wichtige Aspekte aus dem Verkauf an externe Käufer und institutionelle Investoren. Der tiefe Einblick in die betriebswirtschaftlichen Zahlen der IT-Systemhäuser, den er im Rahmen des 20-jährigen Betriebsvergleiches für die IT-Branche gewonnen hat, ermöglicht es ihm, die speziellen Treiber für den Unternehmenswert in der IT-Branche zu identifizieren, aus der er schließlich eine eigene branchenspezifische Bewertungsmethode entwickelt hat, die er in seinem Vortrag mit den Zuhörern teilt.

Die Besten IT-Dienstleister 2022

Basierend auf Kundenumfragen mit unserem Marktforschungspartner iSCM Institut werden wir am Abend des ersten Kongresstages die "Besten IT-Dienstleister Deutschlands 2022" auszeichnen.

Zur Startseite