Systemhausverbund iTeam verbucht Rekordsumme

28.03.2006
Der Systemhausverbund iTeam meldet eine beeindruckende Zahl: Jeden fünften Euro, den der deutsche Mittelstand 2005 für IT investierte, will die Gruppe kassiert haben.

Für den Systemhausverbund iTeam war 2005 das beste Geschäftsjahr seit seiner Gründung im Jahr 1999.

Die 314 Mitglieder, meist mittelständische Systemhäuser, setzten im vergangen Jahr gemeinsam einen Außenumsatz von 1,577 Milliarden Euro um, rund 270 Millionen Euro mehr als noch im Jahr zuvor.

Die Gruppe liefert gleich einen bemerkenswerten Vergleich für diesen Betrag mit: Laut den Marktforschern von TechConsult gaben mittelständische Unternehmen aus Deutschland mit bis zu 500 Mitarbeitern, zugleich der Hauptkundenstamm von iTeam, im vergangenen Jahr insgesamt 6,4 Milliarden Euro für IT-Investitionen aus. Glaubt man dieser Zahl, kassierte die Gruppe 2005 alleine ein Fünftel davon.

Mit diesen Zahlen im Rücken zeigt sich iTeam-Geschäftsführer Cemal Osmanovic selbstbewusst. "2005 war das mit Abstand beste Jahr für uns. Eine Sättigung ist nicht abzusehen, ganz im Gegenteil. Wir haben eine Menge Anfragen von IT-Systemhäusern, die iTeam Partner werden möchten.", kommentierte Osmanovic das Ergebnis.

Auch 2006 soll für die Gruppe ein weiteres Erfolgsjahr werden: Der Verbund kündigte an, den Mittelstand mit einer bundesweiten Marketingoffensive noch stärker anzugehen. (aro)

Zur Startseite